iPhone XS und XS Max: Nutzer klagen über schlechten Empfang

Kurz nach dem Verkaufsstart von iPhone XS und XS Max melden sich Käufer, die sich über schlechten Empfang beklagen. Bahnt sich für Apple ein neues Antennagate an?

Als im Jahr 2010 das iPhone 4 erschien, wurden bald Beschwerden über schlechten Empfang laut. Das als Antennagate bekannt gewordene Problem trat auf, wenn man das Smartphone auf bestimmte Weise in der Hand hielt und konnte durch die Nutzung einer Smartphone-Hülle umgangen werden. Auch bei den aktuellen iPhone-Modellen XS und XS Max treten laut Nutzerberichten Empfangsprobleme auf. Doch diesmal scheint das Problem anders gelagert zu sein.

Seit dem Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation sammeln sich Berichte von Nutzern bei Reddit und in anderen Foren, die sich über schlechten Empfang bei iPhone XS und XS Max beklagen. Dabei geht es sowohl um WLAN- als auch LTE-Empfang. Vor allem in Gegenden mit schwachem Empfang seien die neuen Modelle deutlich schlechter unterwegs als ihre Vorgänger iPhone 8 und iPhone X.

Einige Nutzer berichten im Forum von MacRumors, dass sich die iPhones im WLAN mit dem 2,4-GHz-Band verbinden, obwohl auch das schnellere 5-GHz-Band zur Verfügung steht, was zu einer langsameren Verbindung führt. Die LTE-Probleme wiederum führen manche darauf zurück, dass Apple bei iPhone XS und XS Max ausschließlich Intel-Modems verwendet, während bei den Vorgängern teils Qualcomm-Modems zum Einsatz kamen.

Andrew J Shepherd von WiWavelength weist dies jedoch zurück. Er hatte bereits Mitte September die Messungen der US-Behörde FCC analysiert, die tatsächlich auf eine schwächere Empfangsleistung der neuen iPhones hindeuten. Dies läge aber keineswegs am Modem, so Shepard. Als mögliche Ursache nennt er die Art und Weise, wie die Antennen im Gehäuse verbaut sind, will aber keinen kausalen Zusammenhang zu den beschriebenen Problemen herstellen.

Unterdessen gib es auch Hinweise darauf, dass der schlechte Empfang lediglich an einem Software-Problem liegen könnte. Auf Twitter schreibt @drinkjuiceshelb, er konnte das Problem nach einem längeren Gespräch mit dem Apple-Support beheben, indem er das iPhone über iTunes zurückgesetzt und als neues Gerät aufgesetzt habe. Ob dies bei anderen Betroffenen auch funktioniert, ist noch nicht bekannt. Immerhin schürt es aber die Hoffnung, dass Apple einen möglichen Fehler über ein Software-Update beheben könnte.

Wir sind unterdessen gespannt, welche Ergebnisse die connect-Labormessungen von iPhone XS und XS Max zu Tage bringen.

>>>>>>>Beste Akkus für Ihr Smartphone, Tablet & Notebook bei akkusmarkt.de


Tag: