Technics EAH-TZ700 im Test

Auf der IFA 2019 gab es die ersten High-End-In-Ears von Technics zu bewundern. Die Japaner versprechen ein neues Hörerlebnis dank revolutionärer Technologie. Der EAH-TZ700 im Test.

Das erste, was auffällt, ist die Leichtigkeit: Nur unglaubliche 3,26 Gramm messen wir pro Kapsel (ohne Kabel). Die kleinen Stöpel fallen im Ohr fast nicht auf. Außerdem ist die zylindrische Form an einer Stelle unterbrochen und eingekerbt.

Was zunächst wie eine Designentscheidung wirkt, entpuppt sich in der Praxis als cleverer Kniff, denn diese Kerbe stößt exakt an die Ohrmuschel unterhalb des Hörkanals an. Im Testbetrieb saßen die Stöpsel daher bombenfest, selbst wildeste Kopfbewegungen ließen sie nicht herausrutschen.

Ein guter Sitz ist schon mal die beste Voraussetzung, doch es wird noch besser: Die Kabel lassen sich abnehmen. Technics setzt dazu eine winzige Stecker/Buchsen-Kombination (MMCX) ein, die aus der Nachrichtentechnik stammt und häufig für Antennenverbindungen verwendet wird. Die vergoldeten Kontakte sollten über Jahre für eine einwandfreie Verbindung sorgen.

Im Lieferumfang befinden sich gleich zwei Kabel, einmal eine unsymmetrische Version mit dem üblichen 3,5-mm-Klinkenstecker und eine symmetrische Variante mit 2,5-mm-Stecker (4-polig). Letzerer passt zu einigen mobilen Musik-Playern, etwa zum Fiio M11 Pro (700 Euro) oder zum Onkyo DP-X1 (Testin AUDIO).

Anders als bei den Konkurrenten, die meist auf Mehrwegesysteme setzen, sitzt in der Kapsel des EAH-TZ700 nur ein einziger rahmenloser 10-mm-Treiber. Er wurde komplett neu entwickelt und verfügt über magnetisches Fluid sowie eine Luftregelungskammer und ist mit einer 5 Mikrometer dünnen Membran aus Aluminium versehen.

Sie soll unerwünschte Vibrationen vermeiden und die verbesserte Wiedergabe hoher und höchster Frequenzen ermöglichen. Das Kapselgehäuse besteht aus Magnesium mit einem Schallaustritt aus Titan! Und klanglich tat sich im Test dann wirklich eine Welt auf.

Wir waren mehr als verblüfft, welche Detailtreue, Kraft und welches Durchsetzungsvermögen diese kleinen Kapseln auf die Straße brachten, selbst bei höheren Pegeln.

Die Höhen klangen brillant, aber sauber und keine Spur zu aufdringlich, die Mitten unangestrengt und wohltemperiert. Die Bässe waren tiefschwarz im untersten Basskeller, aber dennoch präzise und mit exaktem Timing.

>>>>>>>>>>>>>>Plantronics CS540 CS540A CO54 C054 8 Akku für CS540
>>>>>>>>>>>>>>Varta CP1654 A3 Bluetoot Headset Akku für CP1654_A3


Tag:Technics EAH-TZ700,