BSI warnt vor gefährlicher Sicherheitslücke in WLAN-Router: Sicherheitsupdate steht noch aus

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt aktuell vor einer Schwachstelle in WLAN-Routern von D-Link. Nutzer dieser Router sollten schnellstens ein Update durchführen, da sonst über diese Schwachstelle beliebige Programmcodes ausgeführt werden können.

Die Software-Schwachstelle führt laut BSI dazu, dass Angreifer einen Programmcode auf dem betroffenen Rechner oder Gerät ausführen können. Die Folge: Kriminielle könnten so Administratorrechte und damit die volle Kontrolle über einen Rechner bekommen.

Kurz und knapp empfiehlt das BSI auf der entsprechenden Seite eine "zeitnahe Installation der vom Hersteller bereitgestellten Sicherheitsupdates, um die Schwachstellen zu schließen." Klingt einfach, allerdings steht ausgerechnet für ein Modell, das auch hierzulande erhältlich ist, noch kein Update bereit. Doch dazu später mehr.

Welche Geräte von D-Link sind betroffen?
In den Meldungen von D-Link ist die Rede von folgenden Routern:
DIR-818Lx
DIR-822
DIR-822
DIR-823
DIR-859
DIR-865L
DIR-868L
DIR-868L
DIR-869
DIR-880L
DIR-890L/R
DIR-885L/R
DIR-895L/R

Auch wenn D-Link die Sicherheitslücke für die meisten Geräte in der US-Version einschränkt, sollten Sie aufpassen. Denn die Sicherheitslücke betrifft auch Geräte der Modellreihe DIR-822 und DIR-823 aus der "Non-US"-Region. Beides zum Glück Geräte, die eher selten hierzulande erhältlich sind. Ein erster Check ergab, dass lediglich Amazon derzeit den 822 verkauft, das 823er-Modell ist allenfalls bei China-Händlern wie Gearbest zu finden.

Ergo: Die Sicherheitslücke betrifft sicherlich nur wenige Nutzer in Deutschland, allerdings steht auch gerade für diese beiden Modelle noch das Software-Update von D-Link aus. Laut Unternehmensangaben ist dies für das 822-Modell erst am 22. Januar geplant.

Wer tatsächlich so einen Router nutzt, sollte unbedingt bis zum Update über LAN surfen, besser noch, einen anderen Router derzeit nutzen.

Wir stellen billiger Ersatzakkus für laptop akkusLaptop AC Netzteil, Electronic Zubehör und andere Zubehör her. Alle Produkte sind neu, 100% mit Originalen kompatibel!


Tag:WLAN,