Medion Erazer X6805: So schnitt das Gaming-Notebook beim Leser-Test ab

Auf den ersten Blick scheint das neue Medion Erazer X6805 mit seinen leistungsstarken Komponenten und der mechanischen Tastatur wie gemacht zum Zocken. Doch konnte das Notebook auch die Premierentester der COMPUTER BILD überzeugen?

COMPUTER BILD hat sechs Lesern das neue Gaming-Notebook Medion Erazer X6805 überlassen. Ihre Aufgabe: Als Premierentester sollten Sie das Gerät einem knallharten Gaming- und Alltagstest unterziehen. Laut Hersteller soll das Gaming-Notebook selbst bei Shootern und anderen grafik-hungrigen Games nicht schlapp machen. Schaut man sich das Datenblatt an, wird klar: Medion hat beim Erazer X6805 nicht gegeizt. Die leistungsstarken Komponenten sind für ausgiebige Gaming-Sessions ausgelegt, der mechanischen Tastatur machen selbst im Eifer des Gefechts harte Anschläge wenig aus.

Produktdaten vom Medion Erazer X6805
Prozessor: Intel Core i7-8750H mit 2,2 Gigahertz, dank Turbo-Boost-Technik bis zu 4,1 Gigahertz und 9 Megabyte Intel Smart Cache.
Grafik: Nvidia GeForce GTX 1060 mit 6 Gigabyte VRAM
Festplatte: 256 Gigabyte SSD und 1 Terabyte HDD
Arbeitsspeicher: 16 Gigabyte DDR4
Display: 15,6 Zoll (39,6 Zentimeter) mit Full-HD-Auflösung (1.960 x 1.080 Pixel)
Tastatur: Mechanisches Backlit-Keyboard mit 16,7 Millionen Farben
Chipsatz: HM370
Audio: Gaming zertifiziertes Dolby Atmos
Gewicht: etwa 2,6 Kilogramm inklusive Akku
Software: Windows 10 Home
Viel wichtiger als die reinen Produktdaten, ist die Frage: Wie hat sich das Gaming-Notebook in der Praxis geschlagen – und hat es auch die Wünsche normaler User erfüllt? Im Folgenden lesen Sie das Feedback der sechs Premierentester der COMPUTER BILD.

Volle Punktzahl bei der Hardware
Alle sechs Tester zeigten sich von der Leistung des Medion Erazer X6805 als Gaming-Notebook total gegeistert und vergaben die Höchstpunktzahl von 5 Sternen für die Hardware. Besonders gut gefiel Florian Siegert die Kombination aus CPU und GPU: „Medion paart die CPU (mit integrierter Intel Grafikkarte) mit einer dedizierten NVidia Grafikkarte (GPU), namentlich der GTX1060 mit 6GB VRAM. Die Kombination aus aus beiden wirkt kongruent und das Notebook erhält damit genug Leistung, auch aktuellste Games in hohen Details darstellen zu können“. Auch Tester Martin Streller bezeichnet die Hardware „ohne Abstriche absolut gaming-tauglich“. Er fügt noch hinzu: „Nichtsdestotrotz hängt es natürlich auch vom jeweiligen Spiel ab und den eigenen Ansprüchen des Gamers. Eine FPS-Rate von 144 wird er nicht erreichen können, aber die verbaute Hardware reicht vollkommen, um aktuelle Spiele flüssig darzustellen.“

Testern gefiel die mechanische Tastatur
Neben der Hardware gefiel den Testern auch die beleuchtete und mechanische Tastatur. Sie erhielt gute Bewertungen für Optik, Bedienung und Qualität. Tester Lukas Aupperle bringt den guten Eindruck aller Tester mit seiner Bewertung auf den Punkt: „Das Schreibgefühl auf den mechanischen Tasten ist sehr angenehm. Die Tastatur reagiert präzise und schnell und ist deshalb auch für das 10-Finger-System sehr gut geeignet. Allerdings gibt es bei jedem Tastendruck ein mechanisches Klicken. Das ist für meinen Geschmack etwas zu laut und hätte auch etwas leiser sein können. Beim Gaming möchte ich die Lautstärke der Tastatur nicht als negativ ankreiden, da beim Zocken eigentlich sowieso nicht so viele Tasten hintereinander gedrückt werden. Dank der schnellen und präzisen Reaktion der mechanischen Tasten, lässt es sich mit der Tastatur einwandfrei Zocken. Die Beleuchtung sieht nicht nur schick aus, sondern hilft auch dabei, die Tasten im Dunkeln schnell zu finden.“

Akku überzeugte Tester nicht ganz
Beim Zocken wird viel Rechenleistung benötigt. Deshalb ist die Laufzeit des Akkus bei Gaming-Notebooks ein wichtiges Kriterium. In der Praxis zeigte sich, dass die Zellen im Medion Erazer X6805 den Testern in Sachen Ausdauer nicht voll und ganz zufrieden stellten. Für Tester Martin Streller war nach gemessenen 59 Minuten und 35 Sekunden beim Gaming von „Battlefield 1“ der Akku leergesaugt. „Aber, Gaming-Notebooks sind nicht unbedingt auf Akkulaufzeit ausgerichtet und benötigen einfach viel Leistung, von daher ist eine Stunde noch als gut zu bewerten“, so Tester Streller weiter. Um das mobile Gaming mit dem fest verbauten Akku auszudehnen, fände Tester Desmond Faassen „eine Erweiterbarkeit interessant“. Tester Johannes Korytko ging mit dem Akku weniger schwer ins Gericht und kam zu dem Urteil: „Für alltägliche Sachen wie Textverarbeitung und Surfen ist der Akku groß genug. Zum Spielen im Akkubetrieb sagt der gesunde Menschenverstand, dass man da mehr als eine Stunde nicht erwarten kann. Mehr erwarte auch ich nicht.“

Überzeugendes Gesamtergebnis
Dennoch, die Gesamtbewertung von 4,32 Sternen zeigt: Den Testern hat das Medion Erazer X6805 als Gaming-Notebook insgesamt gut gefallen. Neben der überragenden Hardware und Tastatur überzeugte die Tester auch Verarbeitung, Design und Handlichkeit.

>>>>>>>>>>>>>>>>>Medion Erazer P7647 P7643 Akku für A41-D17
>>>>>>>>>>>>>>>>>Medion Erazer P6661 Akku für A41-D15
>>>>>>>>>>>>>>>>>Lenovo Erazer Y50-70AM-IFI Y50-70AM- Akku für L13M4P02
>>>>>>>>>>>>>>>>>Lenovo Erazer Y40-70AT-IFI Akku für L13M4P01


Tag: