iPhone 14: Apple startet Notruf SOS über Satellit jetzt auch in Deutschland

Bei der Präsentation des iPhone 14 hatte Apple die Funktion bereits angekündigt. Jetzt startet Notruf SOS über Satellit. Damit kann man einen Notruf absetzen, auch wenn man gerade keinen Mobilfunk- oder WLAN-Empfang hat. Der Dienst ist ist bereits seit 15. November 2022 in den USA und Kanada verfügbar. Nun folgen Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland. Ab nächstem Jahr soll die Funktion auf weitere Länder ausgeweitet werden.

Wie funktioniert Notruf SOS über Satellit?
Wenn man einen Notfall in einem Gebiet hat, wo keine andere Funkverbindung zur Verfügung steht, kann man auf den iPhone-14-Modellen eine Satellitenverbindung anfordern. Man wird durch eine Benutzeroberfläche geführt, in der man einfache Fragen zur Art des Notfalls beantwortet. Diese Informationen werden dann zusammen mit dem Standort und eventuell dem Notfallpass in einer ersten Nachricht übermittelt. Dabei wird angezeigt, in welche Richtung man das iPhone halten muss, um die Satellitenverbindung herzustellen.

Die Nachricht wird entweder direkt an eine Notrufzentrale geschickt, die Textnachrichten empfangen kann, oder an eine Vermittlungszentrale, die den Kontakt zu einer Notrufzentrale aufnimmt und die Kommunikation weiterleitet. Damit die Nachrichten möglichst schnell gesendet werden können, komprimiert ein Algorithmus den Text um 300 Prozent. So soll die Übertragung bei guten Bedingungen nur rund 15 Sekunden dauern.

Standort teilen mit Wo ist? über Satellit
Auch wenn man keinen Notfall hat, kann man seinen Standort über "Wo ist?" per Satellit teilen, wenn man außerhalb des Mobilfunknetzes unterwegs ist. Über eine Demo-Funktion kann man außerdem die Satellitenverbindung testen, ohne dass dabei der Notruf gewählt wird. Notruf SOS über Satellit funktioniert auch zusammen mit der Unfall- oder Sturzerkennung auf iPhone bzw. Apple Watch. Die Apple Watch muss dafür mit einem kompatiblen iPhone-Modell gekoppelt sein.

Für Notruf SOS über Satellit und Wo ist? über Satellit ist derzeit eines der aktuellen Modelle iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max nötig, die mindestens mit iOS 16.1 laufen. Beim Kauf der Modelle ist der Dienst zwei Jahre lang kostenlos enthalten (ab Kauf des Geräts bzw. ab Verfügbarkeit des Dienstes).

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple iPhone Akku


Tag:iPhone 14,