Samsung Galaxy Watch 5 und Watch 5 Pro vorgestellt

Während die kompakte Watch 5 in zwei Größen (40/44 Millimeter) angeboten wird, erscheint die Watch 5 Pro nur mit 45 Millimeter. Mit der Edel-Smartwach möchte Samsung bei Garmin wildern.

Die Watch 5 wird in zwei Größen 40 und 44 Millimeter angeboten, das Aluminiumgehäuse ist dabei in Schwarz, Silber Pink Gold (nur 40 mm) und Sapphire (nur 44 mm) erhältlich. Design und Größe wurden unverändert vom Vorgänger übernommen, die Smartwatch ist also mit nur 10 Millimeter wieder ultraflach und mit 29/34 Gramm sehr leicht.

Bessere Akkulaufzeit
Trotz der gleichen Abmessungen hat Samsung es geschafft, den Akku größer zu machen: 30 und 50 mAh klingen nach wenig, entsprechen bei einer Akkugröße zwischen 300 und 400 mAh allerdings etwa 15 Prozent, was für eine spürbar längere Laufzeit sorgen dürfte. Eine wichtige Neuerung ist Fast Charging mit 10 Watt, und auch hier gilt: Klingt nach wenig, bedeutet bei dem kleinen Akku aber, dass knapp 50 Prozent in 30 Minuten wieder aufgeladen sind. Samsung setzt hier auf den Qi-Standard, sodass Wireless Power Share per Smartphone möglich ist und ein beliebiges Ladepad zum Aufladen genutzt werden kann.

Neu ist zudem besonders kratzfestes Saphirglas auf allen Modellen, was in Anbetracht von Preisen ab 299 Euro ein sehr gutes Angebot ist.

Neue Sensor-Generation
Herzstück der neuen Smartwatch ist der BioActive-Sensor, ein Herzfrequenzssensor der neuesten Generation, der neben dem Blutsauerstoff auch bioelektrische Signale erfasst. So ist eine Berechnung von Fett- und Muskelanteil am Körper möglich. Genauer: Die Watch 5 misst die Skelettmuskelmasse, den Körperwasser- sowie den Körperfettanteil und ermittelt den Grundumsatz. Dafür wird eine 15-sekündige Messung vorgenommen. Die in der Watch 5 eingebaute neue Sensor-Generation misst dank einer vergrößerten Oberfläche und dem direkteren Kontakt zum Handgelenk nun präziser, so Samsung. Darüber hinaus kann mit der Watch 5 der Blutdruck gemessen und ein EKG erstellt werden

Verbessert wurde auch das Schlaftracking, hier gibt es nun mehr Infos, eine Art Coaching-Programm für besseren Schlaf, und die Möglichkeit, die Schlafumgebung zu optimieren. Es gibt auch einen Sleep Score wie bei Garmin. Ob auch die Watch 4 die neuen Schlaffunktion per Update erhält, konnte Samsung auf Nachfrage noch nicht sagen.

Softwareseitig sind bei der Watch 5 zudem 8 neue Watchfaces mit vielen neuen Komplikationen hinzu gekommen.

Galaxy Watch 5 Pro
Die Watch 5 Pro ist das neue Smartwatch-Spitzenmodell von Samsung, mit einem Gehäuse aus Titanium (schwarz oder Grau) und einem Saphirglas, das noch etwas kratzfester ist als das bei der Watch 5 verwendete. Die Lünette ist nach innen gewölbt und steht mehr als einen Millimeter über dem 1,4 Zoll großen Display, so dass das Glas noch besser geschützt wird. Eine weitere Besonderheit ist das mitgelieferte Kunststoff-Armband ohne Löcher, mit dem eine stufenlose und millimetergenaue Einstellung des Armbandumfanges möglich ist.

Von der Watch 5 werden alle Funktionen übernommen. Das größere Gehäuse ermöglicht aber einen größeren Akku. Laut Samsung hält der Akku mit aktiviertem GPS 20 Stunden, mit ausgeschaltetem GPS 80 Stunden.

Außerdem sind diverse Outdoor-Features mit an Bord, etwa Turn-by-Navigation beim Joggen und eine Trackback-Funktion. Mit Route Workout können Wanderrouten aufgezeichnet und mit Wanderfreunden in der Samsung Health-App geteilt werden. Es ist ebenfalls möglich, Wander- und Fahrradrouten herunterzuladen. Deutlich wird, dass Samsung hier auf die Kunden abzielt, die sich sonst eine Garmin Fenix kaufen würden. Dazu passt auch, dass die Watch 5 Pro etwa genauso groß ist wie eine Epix 2 oder Fenix 7.

Galaxy Watch 5 und 5 Pro: Preise und Marktstart
Die Galaxy Watch 5 und die Galaxy Watch 5 Pro können ab dem 10. August vorbestellt werden und sind ab dem 26. August im Handel erhältlich.

Samsung Galaxy Watch 5
Galaxy Watch 5, 40 mm: 299 Euro
Galaxy Watch 5 LTE, 40 mm: 349 Euro
Galaxy Watch 5, 44 mm: 329 Euro
Galaxy Watch 5 LTE, 44 mm: 379 Euro

Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Galaxy Watch 5 Pro, 45 mm: 469 Euro
Galaxy Watch 5 Pro LTE, 45 mm: 519 Euro


Tag:Samsung Galaxy Watch 5,Samsung Galaxy Watch 5 Pro,