Apple im Visier: Qualcomm kündigt M1-Pendant für Windows 11 an

Mit seinem 2020 veröffentlichten M1-Prozessor stellte Apple die Chips von Intel & Co. in den Schatten. Jetzt holt Hersteller Qualcomm zum Gegenschlag aus.

Es war ein herber Rückschlag für Intel: 2020 kündigte Apple die Zusammenarbeit mit dem Chip-Hersteller auf und begann, den selbst entwickelten M1-Prozessor in seinen Rechnern zu verbauen – mit überragendem Erfolg. Das in Eigenregie aus dem Boden gestampfte "System on a Chip" (SoC) auf Basis der Arm-Architektur ließ die CPUs von Intel alt aussehen – und stellte auch die Modelle anderer Branchengrößen wie AMD in den Schatten. Wie frustriert der ehemalige Apple-Zulieferer über den Schritt war, zeigten mehrere Werbeanzeigen, in denen Intel offen gegen seinen einstigen Kunden wetterte.

Anstatt seine Energie in Verdruss zu kanalisieren, hätte das Unternehmen jedoch besser an neuen Prozessoren arbeiten sollen – denn die Konkurrenz schläft nicht. Nicht nur hat Apple mittlerweile nachgelegt und mit M1 Pro und M1 Max zwei noch stärkere Chips veröffentlicht, auch ein weiterer Hersteller schickt sich an, Intel & Co. das Wasser abzugraben. Der US-Hersteller Qualcomm, der vor allem für seine Smartphone-Chips der Snapdragon-Reihe bekannt ist, hat sich auf die Fahne geschrieben, ein M1-Pendant für Windows-11-Rechner an den Start zu bringen.

Erste M1-Konkurrenz von Qualcomm kommt 2023
Das kündigte das Unternehmen laut The Verge jüngst offiziell im Rahmen einer Investorenkonferenz an und stellte die ersten Prozessoren für 2023 in Aussicht. Die sollen ebenfalls auf der Arm-Architektur aufbauen und explizit in einer Liga mit Apples M-Serie spielen. Qualcomm will mit dem Produkt eigenen Angaben zufolge den neuen Maßstab für PC-Prozessoren liefern. Obendrein arbeitet das Unternehmen an einer Optimierung seiner Grafikeinheit Adreno. Die soll künftig die Ansprüche leistungsfähiger PCs erfüllen und sogar Spiele auf Spitzenniveau wiedergeben. Das dürfte die Marktführer Intel und AMD erzittern lassen.

Ob Qualcomm der große Wurf gelingt, bleibt abzuwarten. Der Hersteller ist kein unbeschriebenes Blatt auf dem PC-Markt. Es gibt bereits diverse Laptops auf Snapdragon-Basis. Deren Erfolg blieb bislang aber überschaubar. Die Chancen für einen erfolgreichen M1-Angriff stehen indes gut. Qualcomm hat Anfang 2021 das Unternehmen Nuvia aufgekauft. Das wurde 2019 von drei ehemaligen Apple-Ingenieuren gegründet, die aktiv an der Entwicklung der iPhone- und iPad-Prozessoren der A-Serie beteiligt waren. Da Apples M1-Chip auf der Technologie der A-Serie aufbaut, könnte Nuvia entscheidend zur Entwicklung des neuen Arm-SoC beitragen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Laptop Akku


Tag:Apple,