Vodafone: 5G Standalone ab sofort für Kunden verfügbar

Das Oppo Find X3 Pro 5G bekommt ab sofort ein Soft­ware-Update, das die 5G-Stan­dalone-Nutzung ermög­licht. Damit ist der Netz­stan­dard bei Voda­fone jetzt auch für Endver­brau­cher verfügbar.

Tech­nisch steht 5G Stan­dalone im Mobil­funk­netz von Voda­fone schon seit Mitte April zur Verfü­gung. Kunden haben seitdem die Möglich­keit, die "5G Core Network Option" zu buchen. In der Praxis nutzbar war das vom LTE-Stan­dard eigen­stän­dige 5G-Netz bisher aber nur mit Tricks. Smart­phones, mit denen sich 5G Stan­dalone nutzen lässt, gab es nämlich noch nicht.

Voda­fone hatte aber bereits zum Netz­start ange­kün­digt, noch im April werde ein Soft­ware-Update für das Oppo Find X3 Pro 5G ange­boten, das den neuen 5G-Stan­dard frei­schaltet. Dieses Ziel haben der Düssel­dorfer Mobil­funk-Netz­betreiber und Oppo als Geräte-Hersteller gerade noch geschafft. Wie Voda­fone mitteilte, ist das Update ab sofort verfügbar, sodass Endkunden erst­mals die Möglich­keit haben, 5G nicht als LTE-Erwei­terung, sondern als eigen­stän­digen Netz­stan­dard zu erleben.

Kunde kann 5G-Modus wählen
Wie Voda­fone erläu­tert, können Kunden nach der Instal­lation des Updates selbst entscheiden, ob sie das 5G-Netz eigen­ständig oder mit LTE als "Unterbau" nutzen möchten. Diese Möglich­keit besteht aber leider nicht soft­ware­seitig über das Mobil­telefon, sondern über die gebuchte 5G-Option (wobei die '5G Core Network Option' auch Zugang zum bisher übli­chen 5G-Modus gestattet - aller­dings nur an Orten ohne 5G-Stan­dalone-Abde­ckung).

Für das eigen­stän­dige 5G-Netz spre­chen die kurzen Ansprech­zeiten, die typi­scher­weise zwischen 10 und 15 ms liegen, während diese bei der LTE/5G-Kombi­nation nicht selten doppelt so hoch sind. Dafür bietet 5G Non-Stan­dalone derzeit noch höhere Daten­über­tra­gungs­raten als das eigen­stän­dige Handy­netz der fünften Gene­ration, da hier zur 5G-Perfor­mance die Leis­tung des 4G-Netzes hinzu­kommt. 5G Stan­dalone bietet auch eine höhere tech­nische Reich­weite der Basis­sta­tion. Dazu wird der Akku des Smart­phones weniger belastet als im LTE/5G-Misch­betrieb.

Derzeit haben demnach beide Betriebs­arten ihre Berech­tigung. Künftig wird der Geschwin­dig­keits-Nach­teil von 5G Stan­dalone verschwinden, weil Voda­fone - wie auch die anderen Mobil­funk-Netz­betreiber die vom LTE-Netz bekannte Bünde­lung mehrerer Träger auch für 5G umsetzen.

Updates für weitere Smart­phones
Voda­fone will in Kürze auch bei den Smart­phones der Galaxy-S21-Serie von Samsung Soft­ware-Updates anbieten, die die Nutzung des 5G-Stan­dalone-Netzes ermög­lichen. Tech­nisch sind auch zahl­reiche andere Smart­phone-Modelle für den neuen Netz­stan­dard geeignet. Ob die Netz­betreiber und Gerä­teher­steller Updates anbieten werden, ist nicht bekannt. Beim Handy-Neukauf sollten Nutzer darauf achten, dass das Gerät auch das eigen­stän­dige 5G-Netz unter­stützt.

Nachbau Akkus für Handys jetzt im akkusmarkt.de erhältlich. In unserem breit gefächerten Angebot an Handys Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Handys. Jetzt günstig online bestellen!


Tag:Vodafone,5G,