Apple: Gehören brüchige und defekte Ladekabel bald endlich der Vergangenheit an?

Apple will die Robustheit seiner Ladekabel erhöhen. Wie aus einem Patent hervorgeht, über das die Website "AppleInsider" berichtet, arbeitet Apple an mehreren Ideen für optimierte Kabel, die nicht so leicht kaputtgehen sollen. (Lesen Sie auch: Das iPhone mit Maske aber ohne PIN entsperren? Neues Update macht's möglich!)

Endlich robustere Ladekabel: Das hat Apple vor
Dabei denkt der Konzern über Kabel mit variablen Steifigkeitswerten und Verdickungsteilen für diverse Kabel-Elemente nach. Das Kabel an sich soll gleichmäßig dick sein. Ebenfalls geplant ist es, die sogenannte "Zugentlastunghülse", also die Kappe am Ende des Kabels, zu ersetzen.

Neues Patent soll bekanntes Problem bei Ladekabeln von Apple lösen
Apple selbst räumt Fehler in der bisherigen Konzeption der Kabel ein: "Es ist bekannt, dass ein Biegen des Kabels in der Nähe des Endpunktes zu einer unerwünschten Belastung der Drahtverbindungen führen kann, was wiederum ein Kabelversagen verursachen kann", heißt es in dem Patent. "Dementsprechend ist es üblich, eine Zugentlastungshülse aus einem steifen Material um den Endbereich des Kabels vorzusehen."

Weiter heißt es: "Das steife Material erzeugt eine lokale Erhöhung des Biegewiderstands des Kabels und entlastet dadurch die Aderverbindungen", so Apple. "Zusätzlich zur lokalen Versteifung des Kabels macht die Zugentlastungshülse das Kabel auch an den Enden dicker. In manchen Fällen kann die zusätzliche Dicke nicht erwünscht sein." (Auch interessant: Apple meldet Patent an – Lassen sich iPhone und Co. bald über das MacBook laden?)

Sieben Erfinder arbeiten an neuen Kabelsystemen
Wie "AppleInsider" außerdem berichtet, beschreibt der Großteil des Patents mögliche Materialien und versucht, deren Steifigkeit zu definieren. Insgesamt werden sieben Erfinder namentlich genannt. Apples neue Ideen basieren auf einer Mischung aus Zugentlastung und Verdickung. Letztere sorgte in der Vergangenheit jedoch schon einmal für Ärger: Nachdem der Konzern die Lightning-Kabel etwas dicker gemacht hatte, passten diese nicht mehr in iPhone-Ständer von Drittanbietern. (Lesen Sie auch: Dieser besondere Colorway könnte schon bald iPhone und Co. schmücken)

Immer wieder Kritik an Apples anfälligen Ladekabeln
Dass Apples USB- und Thunderbolt-Kabel ein geringes Haltbarkeitsdatum haben und oft ausfransen beziehungsweise gelb anlaufen, wird immer wieder von Nutzern kritisiert. Wann eine neue Generation an robust konzipierten Kabeln erscheinen soll, ist nicht bekannt.

>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Handys Akku


Tag:Apple,Ladekabel,