Instagram: CEOs Kevin Systrom und Mike Krieger verlassen Facebook

Die Gründer der Fotoplattform Instagram haben sich entschieden, Konzernmutter Facebook zu verlassen. Grund ist wohl Mark Zuckerberg. Was ist passiert?

2012 zahlte Facebook rund eine Milliarde Dollar für Instagram. Die Fotoplattform hatte damals etwa 30 Millionen Nutzer, mittlerweile sind es wesentlich mehr, rund eine Milliarde Menschen tummeln sich auf Instagram. Die CEOs blieben, um die Plattform unter Konzernmutter Facebook weiterzuführen. Kevin Systrom und Mike Krieger stiegen zu Multimillionären auf. Trotzdem stieß ihnen etwas sauer auf: Mark Zuckerberg scharwenzelte wohl zu viel um sie herum.

Instagram: CEOs Systrom und Krieger gehen
Zu viel ins Tagesgeschäft eingemischt, zu wenig Unabhängigkeit – so beklagten sich die Instagram-CEOs Kevin Systrom und Mike Krieger über Mark Zuckerberg. Zudem gab es unterschiedliche Pläne, was die Zukunft betrifft. Die Meinungsverschiedenheiten führten nun soweit, dass die beiden nichts mehr mit Facebook am Hut haben wollen und fortan getrennte Wege gehen. Zuckerberg bedankte sich bei Systrom und Krieger und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Facebook: Gründer vergrault
Die Instagram-Gründer wollen eine Pause einlegen und sich Gedanken über ein neues Projekt machen. Die beiden sind nicht die ersten, die Facebook verlassen. Auch die WhatsApp-Gründer Koum und Acton, die ebenfalls von Facebook übernommen wurden, packten ihre Koffer – COMPUTER BILD berichtete. Grund war die Datensicherheit. Facebook plante laut informierter Personen, weiterhin persönliche Daten zu nutzen und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu verringern. Das habe zum Streit geführt. (Mit Material der dpa.)

>>>>>>>Beste Akkus für Ihr Smartphone, Tablet & Notebook bei akkusmarkt.de


Tag: