iPad Pro 2018 mit USB-C-Anschluss?

Zieht Apple beim Lightning-Anschluss seines High-End-Tablets den Stecker? Die nächste Generation des iPad Pro könnte auf USB-Typ-C setzen, sagt ein Analyst.

Ganz neu ist das Gerücht nicht, aber nun bekommt es neue Impulse: Apple könnte das iPad Pro zukünftig mit einem USB-Anschluss vom Typ C ausstatten, wie er bereits beim MacBook üblich ist. Mit dieser Prognose hat sich der oftmals gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo in die Öffentlichkeit gewagt.

Den Zitaten auf MacRumors​ zufolge werden die neuen iPhones zunächst weiterhin auf den Apple-Standard Lightning setzen, während das kommende High-End-Tablet des Unternehmens einen Wechsel erleben wird.

Mit dem Umstieg auf USB-C beim iPad Pro gehe auch ein neues Netzteil einher, das fortan zum Lieferumfang gehören werde (18 Watt statt 5 Watt).

Der Wechsel der physischen Schnittstelle würde zur Apple-Strategie passen, das iPad Pro noch stärker als vollwertigen Laptop-Ersatz zu positionieren. Viele Peripheriegeräte, Speicherkartenleser und ähnliche Geräte könnten über USB besser verbunden werden, als über den Lightning-Anschluss. Wobei beim Einsatz von USB-Typ-C längst nicht alle Adapter wegfallen würden, da zahlreiches Zubehör heute noch immer auf USB-Typ-A setzt.

Zudem müsste Apple im Falle eines Umstiegs auch den Bedienstift Apple Pencil überarbeiten, der in seiner jetzigen Version zum Aufladen direkt an die Lightning-Buchse des iPad Pro angesteckt wird.

>>>>>Apple Tablets Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen


Tag: