Apple Watch lädt nicht? Ursache und Lösungen

Die Akkuleistung deiner Apple Watch neigt sich dem Ende zu. Deshalb verbindest du sie mit Ladekabel und Netzteil, um die Batterie wieder aufzufüllen. Aber: Die Apple Watch lädt einfach nicht, obwohl sie an die Stromverbindung angeschlossen ist.

So erkennst du, ob deine Apple Watch aufgeladen wird
Wenn du deine Apple Watch korrekt über das magnetische Ladekabel oder ‑dock und ein Netzteil an eine Stromquelle angeschlossen hast, sollte dir auf dem Display ein grüner Blitz angezeigt werden. Dieser signalisiert, dass sich der Akku der Smartwatch auflädt.

Ein roter Blitz auf dem Bildschirm weist außerdem darauf hin, dass die Batterie des Wearables fast leer ist. Sobald die Apple Watch jedoch richtig an das Stromnetz angeschlossen ist und lädt, wechselt der Blitz seine Farbe: von rot zu grün.

Hat sich der Akku der Apple Watch komplett entladen, wird dir zunächst ein leeres Display oder das Symbol für das magnetische Apple-Ladekabel mit einem roten Blitz angezeigt. Dieser Hinweis erscheint auch dann, wenn die Smartwatch bereits am Ladekabel hängt. Bei einem ganz leeren Akku kann es jedoch bis zu 30 Minuten dauern, bis sich die Uhr wieder einschaltet oder das Symbol für das magnetische Apple-Ladekabel mit einem grünen Blitz erscheint.

Zeigt die Apple Watch auch nach einer halben Stunde Ladezeit noch keinen grünen Blitz an, deutet das darauf hin, dass die smarte Uhr nicht aufgeladen wird.

Apple Watch lädt nicht: 7 Lösungswege
Zeigt deine Apple Watch keinen grünen Pfeil an, lädt ihre Batterie folglich nicht auf. Du kannst aber systematisch vorgehen, um den Fehler zu finden und das Problem zu beheben. Diese sieben Lösungsvorschläge helfen dabei.

Apple Watch lädt nicht: 7 Lösungswege
Zeigt deine Apple Watch keinen grünen Pfeil an, lädt ihre Batterie folglich nicht auf. Du kannst aber systematisch vorgehen, um den Fehler zu finden und das Problem zu beheben. Diese sieben Lösungsvorschläge helfen dabei.

  1. Überprüfe, ob du auch wirklich das magnetische Ladekabel und das USB-Netzteil von Apple verwendest, das im Lieferumfang der Smartwatch enthalten war. Zubehör von Drittanbietern ist manchmal fehlerhaft oder nicht kompatibel.
  2. Kontrolliere, ob das magnetische Ladekabel richtig an die Rückseite der Apple Watch angedockt ist und vollständig im USB-Netzteil steckt. Versichere dich, dass auch das Netzteil fest in der Steckdose steckt.
  3. Überprüfe, ob die Schutzfolien von beiden Seiten des Ladegeräts entfernt wurden.
  4. Vergewissere dich, dass weder die Rückseite der Apple Watch noch das magnetische Ladekabel verschmutzt sind.
  5. Probiere eine andere Steckdose aus. Lädt die Apple Watch auch dann noch nicht, verbinde sie mit einem anderen magnetischen Ladekabel und nutze ein anderes Netzteil.
  6. Erzwinge einen Neustart, indem du die Digital Crown an der rechten Seite der Apple Watch sowie die Seitentaste darunter gleichzeitig für mindestens zehn Sekunden gedrückt hältst. Sobald das Apple-Logo erscheint, kannst du die Tasten loslassen.
  7. Setze die Apple Watch auf ihre Werkseinstellungen zurück. Das geht auch, ohne die Uhr vom iPhone zu entkoppeln. Wähle dafür auf dem Display der Smartwatch Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Einstellungen & Inhalte löschen aus. Bestätige durch ein Tippen auf Alles löschen.
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