Samsung: Kommt das Galaxy S9 mit KI-Prozessor?

Nach Randlos-Display sind KI-basierte Prozessoren - sogenannte NPOs - der neue Smartphone-Trend. Nun hat Samsung in ein Deep-Learning-Start-Up investiert - womöglich für das Galaxy S9?

Der globale Wettlauf in Punkto "Künstliche Intelligenz" ist in vollem Gange. Einem Bericht der Tageszeitung  The Korea Herald zufolge hat Samsung dafür nun eine große Summe in das Unternehmen DeePhi Tech investiert. Das chinesische Start Up ist auf Deep-Learning-Technologien spezialisiert. Diese sind besonders wichtig für das Entwickeln von Künstlicher Intelligenz. Das Unternehmen ist zudem weit fortgeschritten bei der Entwicklung von NPU-Recheneinheiten (Neural Processor Units).

Dies dürfte für Samsung ein Hauptgrund für die Investition gewesen sein, da NPUs Deep-Learning-Anwendungen effektiver ablaufen lassen und somit beschleunigen können. In Smartphones können solche NPUs beispielsweise bei der Bild- und Spracherkennung sowie -verarbeitung eingesetzt werden. Vielleicht auch schon nächstes Jahr im Samsung Galaxy S9?

Andere Hersteller setzen schon auf NPU-Prozessoren
Dies erscheint nicht unwahrscheinlich. Im Huawei Mate 10 Pro kommt beispielsweise schon eine NPU-Recheneinheit zum Erkennen von Objekten per Kamera zum Einsatz und Apple setzt bei seiner neuen Generation von iPhones bereits auf einen Prozessor, der mit maschinellen Lernalgorithmen arbeiten kann. Und auch Google offenbarte jüngst, dass im Pixel 2 und Pixel 2 XL noch eine nicht aktivierte Pixel Visual Core getaufte NPU schlummert.

Basierend auf diesen Informationen könnte es also gut sein, dass Samsung bei einem seiner nächsten Geräte auch verstärkt auf künstliche Intelligenz setzt - allein schon, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Ob ein NPU-Prozessor jedoch schon im Galaxy S9 zum Einsatz kommt bleibt abzuwarten.

>>>>Samsung Handys Akku


Tag: