Handytarife für Kinder: So finden Eltern den passenden Mobilfunkvertrag

Smartphones gehören zu unserem Alltag, das gilt immer öfter auch für Kinder. Schon 82 Prozent der 10- bis 13-Jährigen nutzen regelmäßig ein Handy. Diese Tarife eignen sich für junge Anwender.

In der Altersgruppe der Sechs- bis Neunjährigen besitzen 31 Prozent bereits ein Handy. Im Alter von 10 bis 13 Jahren sind es schon 82 Prozent, so die Kinder-Medien-Studie 2019. Gerade bei dieser Nutzergruppe ist Kostenkontrolle sehr wichtig, um das schmale Budget nicht zu sehr zu belasten. Neben der Kontrolle von Kostenfallen in Apps und Spielen sollten sich Eltern um einen passenden Handytarif für den Nachwuchs kümmern.

Tarife für Kinder sind abhängig vom Einsatz
Generell sinnvoll sind Prepaid-Tarife, diese laden Eltern mit einem bestimmten Betrag auf und haben so schon mal den Kostenpunkt im Blick. Für teils deutlich unter 10 Euro im Monat enthalten sie ausreichend Inklusiv-Minuten und -SMS sowie etwas Surf-Volumen für Ausflüge ins mobile Internet. 100 bis 500 Minuten und Megabyte pro Monat genügen in der Regel voll und ganz. Die Experten vom Verbraucherportal Verivox raten von speziellen Kindertarifen ab, da die Minutenpreise häufig besonders hoch sind.
Beim Nutzungsverhalten gaben bei der Befragung im Rahmen der Kinder-Medien-Studie 92 Prozent der 6 bis 13-Jährigen an, bei der Kommunikation mit Freunden am liebsten zu telefonieren. 70 Prozent der jungen Nutzer verschicken Textnachrichten, knapp 50 Prozent versenden Sprachnachrichten sowie Bilder und Statusnachrichten. Ebenfalls ist die stete Nutzungszunahme des Messengers WhatsApp zu beobachten. Und immerhin 51 Prozent der 10 bis 13 Jährigen nutzen regelmäßig Audio- und Video-Streamingdienste. Ein Trend, der auch bei den jüngeren Handynutzern stetig zunimmt. Was bei der Wahl des richtigen Tarifs ebenfalls nicht außer Acht zu lassen ist, ist der Einsatz des Smartphones oder Tablets für Spiele. Da immer mehr Games eine dauerhafte Online-Verbindung benötigen, ist ein größeres Datenvolumen eventuell angebracht. Es sei denn, die Kids spielen nur zu Hause im WLAN. Je nach Einsatz bieten sich unterschiedlich ausgestattete Tarife an.

Tarife für die Jüngsten
Auch wenn schon vier- bis fünfjährige Jungen und Mädchen ihrem Wunschzettel anvertrauen „ein eigenes Handy zu besitzen, wäre das Größte", so ist doch bei der Erfüllung des Wunsches auf Seiten der Weihnachtsfrauen und -männer Zurückhaltung angesagt. Sollte es partout nicht ohne gehen, dann genügt wohl fürs Erste ein Tarif wie der Clever XS der Drillisch-Tochter Discotel. Damit können schon die Jüngsten für 2,95 Euro im Monat im O2-Netz telefonieren und surfen.
• 100 Einheiten für Telefonie oder SMS
• 100 MB Datenvolumen
• LTE mit max. 21,6 Mbit/s

Zum Angebot: Clever XS bei DISCOTEL
Tarife für 6- bis 9-jährige
Auch in dieser Altergruppe sollten Tarife mit Telefon- und SMS-Flat oder zumindest mit einigen Freiminuten und einem Datenvolumen bis 500 Megabyte noch ausreichen. Der Telefonie-Tarif von WinSim – auch eine Drillisch-Tochter, die das O2-Netz nutzt – kostet monatlich 4,99 Euro.
• Telefon- und SMS-Flat
• 100 MB Datenvolumen
• LTE mit max 21,6 Mbit/s

Zum Angebot: Telefonie-Tarif bei WINSIM
Nur einen Cent mehr fordert Congstar für seinen Tarif „Prepaid Basic S”. Für 5 Euro surft der Nachwuchs im D1-Netz. Allerdings sollten SMS nicht zur Leidenschaft zählen, da jede Textnachricht die nicht per Messenger versendet wird 9 Cent extra kostet.
• 100 Freiminuten in alle Netze
• 9 Cent pro SMS
• 500 MB Datenvolumen mit max 25 Mbit/s

Zum Angebot: Prepaid Basic S bei CONGSTAR
Tarife für 10- bis 13-jährige
Musik, Videos, Spiele, WhatsApp – mit zunehmendem Alter ändert sich auch das Nutzungsverhalten hin zu datenintensiveren Anwendungen. Zwei Tarife, die sich preislich noch unter der 10-Euro-Marke bewegen und dennoch den Anforderungen Rechnung tragen, sind zum Beispiel das „Talk Paket S” von Aldi und der „Smartphone Special”-Tarif von Vodafone. Bei Aldi kostet der Spaß im O2-Netz 7,99 im Monat, in Vodafones D2-Netz 9,99 Euro.
• Telefon- und SMS-Flat
• 3 GB Datenvolumen
• LTE mit max. 21,6 Mbit/s

Zum Angebot: Talk Paket S bei ALDI
• 200 Einheiten für Telefonie oder SMS
• 2,5 GB Datenvolumen
• LTE mit max. 500 Mbit/s

Zum Angebot: CallYa Smartphone Special bei VODAFONE
Neben der Kostenkontrolle durch die Eltern lernen die Kinder dank Prepaid den Umgang mit Geld. Sie erfahren, was es bedeutet, für eine bestimmte Leistung Geld auszugeben und was es bedeutet, wenn plötzlich mal kein Guthaben mehr vorhanden ist. Daher sollten die Eltern als Vertragsinhaber die automatische Aufladung nicht nutzen, die die meisten Provider anbieten. Stattdessen ist es ratsam, wenn Eltern und Kinder das Guthaben gemeinsam manuell aufladen.

Regeln für die Nutzung gemeinsam aufstellen
Kinder nicht nur über die Kosten der Handynutzung aufzuklären, sondern sie auch daran zu beteiligen, kann ebenso angebracht sein. Dabei geht es nicht um den Betrag, sondern ums Prinzip. Verhaltensregeln – etwa Handy-freie Zeiten – sollten gemeinsam besprochen werden. Wichtig sind zudem Hinweise auf potenziell gefährliche Situationen, denen sich Kinder beispielsweise beim Chatten oder dem Surfen im Web aussetzen. Das gilt aber generell für alle internetfähigen Geräte.

Smartphone kindgerecht einrichten
Wie der Computer sollten auch Smartphones mit geeigneten Schutzmechanismen versehen werden. Dazu zählen etwa Virenscanner, Passwortschutz sowie die Sperrung bestimmter Inhalte des App Stores und kostenpflichtiger Rufnummern. Ein Beispiel ist die Software „Parental Control” von ESET. Damit überwachen Eltern die Online-Aktivität Ihrer Kinder und richten Zeitbeschränkungen für die Internetnutzung, für Spiele und für andere Arten von Inhalten ein. Unangemessene Webseiten lassen sich mit der Software blockieren beziehungsweise je nach Alter des Kindes freigeben. Auch die App-Nutzung der Sprösslinge können Sie verwalten oder Sie lassen sich den Standort des Geräts anzeigen.

Nachbau Akkus für Handys jetzt im akkusmarkt.de erhältlich.In unserem breit gefächerten Angebot an Handys Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Handys . Jetzt günstig online bestellen!


Tag:Handytarife,