iOS 16.5 und iPadOS 16.5: Wichtiges Sicherheits-Update für iPhone und iPad

Apple behebt mit iOS 16.5 und iPadOS 16.5 einige Fehler auf iPhone und iPad. Auch kritische Sicherheitslücken werden gestopft.

Apple stellt mit iOS 16.5 das nächste größere Update für iPhones bereit. Mit iPadOS 16.5 gibt es auch eine Aktualisierung für iPads. Während zuletzt mit iOS 16.4 eine Reihe neuer Emojis eingeführt worden war, beschränkt sich die aktuelle Version hauptsächlich auf Fehlerbehebungen und enthält eine ganze Reiher sicherheitsrelevanter Updates.

Neue Funktionen sucht man in den Release-Notes vergeblich, als neuen Inhalt gibt es immerhin einen "Pride Fest"-Hintergrund für den Sperrbildschirm. Daneben wurden Probleme in Spotlight und CarPlay behoben. Außerdem wurde ein Fehler gelöst, bei dem die Einstellungen von "Bildschirmzeit" zurückgesetzt oder nicht synchronisiert wurden.

Kritische Sicherheitslücken
Wichtiger sind allerdings die Sicherheits-Updates, die Apple mit iOS 16.5 und iPadOS 16.5 vornimmt. Ganze 39 Sicherheitslücken listet Apple auf, die mit dem Update geschlossen werden. Einige davon könnten dazu führen, dass private Informationen zugänglich sind oder bösartiger Code auf dem Gerät ausgeführt werden kann.

Besonders relevant sind drei Sicherheitslücken in Webkit, bei denen Apple Hinweise darauf hat, dass diese bereits ausgenutzt wurden. Es ist also ratsam, das Update so schnell wie möglich auszuführen, um das Gerät nicht weiter angreifbar zu machen. Auch in iOS 15 treten zwei dieser Webkit-Lücken auf und werden entsprechend mit iOS 15.7.6 bzw. iPadOS 15.7.6 geschlossen.

Updates auch für andere Geräte
Neben dem iOS- bzw. iPadOS-Update hat Apple auch neue Firmware-Versionen für andere Geräte veröffentlicht. So gibt es watchOS 9.5 für die Apple Watch, tvOS 16.5 für Apple TVs und neue Versionen von macOS Big Sur, Monterey und Ventura sowie Safari 16.5. Auch hier werden zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, inklusive der genannten kritischen Webkit-Lücken.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Handys Akku


Tag:iOS 16.5,iPadOS 16.5,iPhone,iPad,