Apple M2 Pro: Produktion von 3nm-Chips vor Start

Der seit Ende 2020 von Apple genutzte M1-Chip, der auf einer Fertigungsgröße von fünf Nanometern basiert, erhält wohl bald einen noch kleineren Nachfolger: Dem taiwanesischen Brachenportal Digitimes zufolge soll Chip-Hersteller TSMC (Taiwan Semiconductor Manufactoring Company) schon am 29. Dezember mit der kommerziellen Fertigung von Chips mit einer Strukturbreite von nur noch drei Nanometern beginnen.

Wie schon beim M1-Chip gilt auch Apple als einer der größten Abnehmer der TSMC-Chips, sodass konsequenterweise über eine baldige Einführung des Apple M2 Pro und Ultra als neue Prozessorengeneration spekuliert wird. Diese könnten die neuen Chips unter anderem für die Produktion der kommenden Geräte wie dem iPhone 15 und den neuen Notebook-Modellen wie dem Macbook 14 und 16 sowie dem Mac Studio und Mac Mini dienen.

Am gleichen Tag soll dem Bericht zufolge auch das neue "Fab 18"-Werk eröffnet werden, welches den Startpunkt für die Produktion der 3nm-Chips dienen soll. Im Anschluss sollen weitere Informationen über die künftigen Pläne von TSMC folgen, die sich bis hierhin noch bedeckt über die neue Fertigung halten.

Wie Digitimes weiter ausführt, gehe man bei TSMC allerdings ohnehin nicht davon aus, dass eine Produktion im großen Stil noch im Jahr 2023 möglich sein wird - stattdessen bleibe es bei Apple als einzigen größeren Abnehmer. Erst 2024 sollen weitere Unternehmen wie Intel auf die neuen 3nm-Chips setzen, die dann auf weiterentwickelte Versionen der neuen Prozessoren setzen sollen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Laptop Akku


Tag:Apple M2 Pro,