Oukitel WP21 vorgestellt – Helio G99 & rückseitiges Display

Zum Black Friday bringt Oukitel ein neues Outdoor-Smartphone auf den Markt, das im Sortiment das letzte Top-Modell beerbt. Das neue Oukitel WP21 wird mit dem MediaTek Helio G99 ordentlich Leistung bieten und hat als besonderes Features ein zweites kleines Display auf der Rückseite.

Das Modell erinnert dabei sichtlich an das Doogee S98, das wir bereits im Test hatten: klar nicht in jedem Detail und mit etwas besserer oder anderer Hardware. Doogee konnte uns schon überzeugen – Was bietet nun Oukitels Interpretation des Outdoor-Flagships?

Design & Display
Auch das Oukitel WP21 (hier auf Aliexpress) gibt sich ausgesprochen schick für ein Outdoor-Smartphone. So kleidet es sich in Schwarz mit silbernen Metallstreifen am Rahmen und einer Rückseite mit angedeuteter Carbon-Struktur. Die Kameraeinheit prangt recht prominent hinten, zumal hier die 3 Kamerasensoren, LED- und Infrarot-Lichter und das 1,25 Zoll große zweite Display untergebracht sind. Zwei zusätzliche Buttons in rotem Kontrast runden das Erscheinungsbild ab. Die Abmessungen liegen bei einem Gewicht von 177,3 x 84,3 x 18,4mm bei einem Gewicht von 398g.

Das 6,8 Zoll große Display, der 9800mAh große Akku und die Schutzmaßnahmen sind ohne ein großes Gehäuse natürlich nicht realisierbar. Dafür ist das WP21 vor äußeren Einflüssen geschützt und nach IP68, IP69K und MIL-STD-810H zertifiziert. So hält es bis zu 30 Minuten in 1,5m Wassertiefe, Staub kann nicht eindringen und Stürze übersteht es bis 1,5 Fallhöhe.

Das Display vorn ist mit 6,78 Zoll größer als der Durchschnitt und bietet Medieninhalten eine große Bildfläche. Dabei ist das LCD-Panel auch etwas länglicher als gewohnt. Mit der Full-HD-Auflösung von 2460 x 1080 Pixel erreicht das Oukitel WP21 eine Bildpunktdichte von 396 Pixeln pro Zoll. Die Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hertz liefert ein wunderbar-flüssiges Bild. Dieses Feature gibt es bei Outdoorphones nur selten!

Zweites 1,25-Zoll-Display hinten: Der kleinere Bildschirm erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig. Zum einen ist es auf Wunsch Always-On und informiert über Benachrichtigungen, eingehende Anrufe oder lässt die Steuerung der Medienwiedergabe zu. Dazu gibt es kleine Funktionen, die sich direkt über das Display steuern lassen. Die beste Funktion kennen wir schon vom Mi 11 Ultra: Einfach die Hauptkamera für Selfies nutzen.

Hardware & System
Der MediaTek Helio G99 übernimmt die Mittelklasse und das ist auch gut so. Der Octa-Core setzt auf zwei Cortex A-76 @ 2,2 GHz Performance-Kerne, sechs Energiespar-Kerne Cortex-A55 @ 2,0 GHz und eine Mali-G57 GPU. Durch das 6nm-Fertigungsverfahren ist er modern und arbeitet effizient. Dazu knackt der Chip teilweise die 400.000 Punktemarke im AnTuTu Benchmark – etwa im Realme 10. Das Poco M5 kam fast auf 370.000 Punkte, was für die 200€-Preisklasse ordentlich ist. Eine rasante Systemnavigation und eine ruckelfreie Nutzung von Apps sollte somit garantiert sein. Auch für Gaming sind noch genug Leistungsreserven vorhanden.

An Speicher bietet das Oukitel WP21 fürstliche 12GB Arbeitsspeicher und 256GB Systemspeicher. Beides kann sogar erweitert werden: bis zu 17GB über Virtual RAM und maximal 1TB zusätzlicher Speicher via MicroSD-Karte. Ausgeliefert wird das Outdoor-Smartphone mit Android 12.

Kamera des Oukitel WP21
Bei der Hauptkamera kommt der Sony IMX 686 Sensor mit 64MP Auflösung in einer f/1.9 Blende zum Einsatz. Die Nachtsichtkamera arbeitet mit Infrarot-LEDs. Hier nutzt man den Sony IMX350 mit 20MP (f/2.0). Dazu gibt es eine 2 Megapixel Makro-Kamera von GalaxyCore.
Die Frontkamera ist in einer mittigen Punch-Hole-Notch untergebracht und löst anscheinend mit 20MP auf. Oukitel bewirbt aber lieber die Möglichkeit, die Hauptkamera für Selfies dank des zweiten Displays zu nutzen.

Weitere Ausstattung
Mit dem Helio G99 funkt das Oukitel WP21 lediglich in das 4G / LTE Netz. Der Triple-Slot nimmt zwei Nano-SIM Karten für den Dual-SIM Betrieb und eine MicroSD-Karte zur Speichererweiterung gleichzeitig auf. Auch NFC ist mit von der Partie und kann für Google Pay genutzt werden. Über den Fingerabdrucksensor oder Gesichtsentsperrung lässt sich das Oukitel WP21 biometrisch entsperren. Sound kommt über Stereo-Lautsprecher oben und unten.

Der Akku ist mit 9800mAh ordentlich groß und spielt in der Liga der Big-Battery-Phones. Mindestens 3 bis 5 Tage Nutzung sollten sich damit realisieren lassen. Geladen wird das Oukitel WP21 über USB-C mit bis zu 66 Watt dank Power Delivery. Auch das ist Spitzenklasse.

Unsere Einschätzung zum Oukitel WP21
Noch hat Oukitel uns nicht alle Details zum WP21 verraten, die wichtigsten Spezifikationen stehen aber. Auch der Preis wird sich noch einpendeln. Den AliExpress Platzhalter-Preis kann man ignorieren. Mit dem 281$ „official Black Friday“ Preis plus 19% Einfuhrumsatzsteuer, kommt man auf umgerechnet 326€ und kann das Oukitel WP21 wohl relativ gut einordnen. Für die gebotene Hardware ist dieser Preis auch wirklich fair.

Uns freut, dass direkt einige der kleinen chinesischen Hersteller auf den MediaTek Helio G99 setzen. Der moderne 6nm-Chip konnte schon im Poco M5 und Redmi Pad überzeugen. Auch das 120 Hertz Display passt gut zu der Performance. Mal schauen, wo sich der Preis einpendelt und wie sich das Smartphone in der Praxis schlägt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Oukitel Handys Akku


Tag:Oukitel WP21,