Android: Oktober-Sicherheitsupdate veröffentlicht – Pixel-Release zuerst

Google hat für das Betriebssystem Android ein neues Softwareupdate bereitgestellt. Die monatliche Aktualisierung wird wie gewohnt sukzessive an alle teilnehmenden Smartphones verteilt – als erste Modellreihe sind die Handys der Google-Pixel-Serie dran, die das Oktober-Update herunterladen und installieren können.

Der Fokus des Softwareupdates steht dabei wie immer auf dem Stopfen von Sicherheitslücken und diversen Bugfixes. Vier kritische Schwachstellen, 44 mittelschwere Lücken sowie zahlreiche Probleme sollen mit der Oktober-Aktualisierung für Android behoben worden sein, wie der Entwickler in einem Blogbeitrag verlauten lässt. Darunter befindet sich eine Lücke in der Media-Framework-Komponente, die von Google als besonders schwerwiegend eingestuft wurde, Unternehmensangaben zufolge allerdings nicht aktiv ausgenutzt wurde.

Bugfixes für die Pixel-Smartphones
Das Oktober-Update für die Pixel-Smartphones indes soll einige Probleme lösen, die softwareseitig aufgetreten sind. So ist es insbesondere in Android 13 vermehrt zu Abstürzen gekommen, die auf Bugs in bestimmten App-Widgets zurückzuführen waren. Für Besitzer eines Google Pixel 4 oder 4a bedeutet der aktuelle Download zeitgleich das letzte reguläre Update des Smartphones, ehe hier der Support von Google eingestellt wird.

Wie gehabt wird das Update via OTA aufgespielt, sodass Nutzer im Normalfall nichts für den Download und die Installation der neuen Android-Version unternehmen müssen. Alternativ lässt sich die Verfügbarkeit der Aktualisierung auch per manueller Suche in den allgemeinen Sicherheitseinstellungen abfragen. In diesen findet sich regulär ein auf Updates bezogenes Untermenü, über welches die Suche nach der Aktualisierung angestoßen werden kann.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Handy Akkus


Tag:Android,