AGM Glory G1S Outdoor-Smartphone: Wärmebild- und Infrarotkamera an Bord

AGM hat mit dem Glory G1S nicht nur ein extrem robustes Outdoor-Phone gebaut, es kommt dazu auch noch mit einigen Spezial-Features wie einer Wärmebild- und Infrarot-Kamera. Dafür ist es mit über 710 Euro nicht gerade günstig. Ob es für seinen Preis hält, was es verspricht, zeigt unser Check.

AGM Glory G1S: Unverwüstliches Design
Von außen wird das Glory G1S ziemlich martialisch. Ein dicker Gummirahmen schützt die Seiten des Smartphones, die Ecken sind sogar noch extra verstärkt. Auch die Rückseite ist gummiert, wodurch das Smartphone sehr griffig in der Hand liegt. Mit 315 Gramm ist es aber auch ein ziemlicher Brocken. Wie es sich für ein Outdoor-Smartphone gehört, ist das Glory G1S nach IP68/IP69K vor Wasser und Staub geschützt. Nicht nur beim Untertauchen, auch gegen Strahlwasser. Mit an Bord ist zudem der Standard MIL-STD-810H, wodurch das Phone Stürze aus 1,5 Metern sicher überstehen sollte.

Glory G1S mit schwachem Display
Auf der Front blickt man auf ein LCD mit 6,5 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1080 x 2340 Pixeln. Letzteres sorgt für ein ausreichend feines Bild. Technologiebedingt ist das LCD leider recht blickwinkelabhängig. Die optimale Ablesbarkeit ist also nur bei Draufsicht gegeben, die man im Außeneinsatz wohl oft nicht realisieren kann. Ein weiteres Manko ist die geringe Helligkeit des Displays, die eine gute Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung weiter erschwert. Für ein Smartphone, das extra für draußen konzipiert wurde, ist das etwas unverständlich.

Glory G1S: Bringt dank Infrarotkamera Licht ins Dunkel
Die Besonderheit des Glory G1S ist nicht nur sein robustes Auftreten, sondern wohl auch die Kameraeinheit auf der Rückseite, die aus fünf Optiken besteht. Darunter eine Hauptkamera mit 48 Megapixeln, die Fotoqualität ist okay, aber nichts besonders. Eine Makrokamera ist ebenfalls verbaut, durch ihre 2 Megapixel ist die Fotoqualität eher mäßig. Eine Ultraweitwinkeleinheit hätte das Bild hier abgerundet, fehlt aber leider.

Stattdessen verbaut AGM im Glory G1S eine Infrarotkamera, die die Nacht sprichwörtlich zum Tag macht. Selbst bei absoluter Finsternis kann man mit dieser Kamera Fotos und Videos aufnehmen, da der verbaute Infrarotstrahler stattdessen für Beleuchtung sorgt. Da kann kein anderes Smartphone mithalten. Die Reichweite des Strahlers ist aber natürlich begrenzt. Je weiter weg das Objekt, desto weniger Licht kommt an und desto dunkler wird das Foto.

Sehr selten in einem Smartphone anzutreffen ist die Wärmebildkamera. Wer also auf der Suche nach Wärmelecks, zu heißen Netzteilen oder erhöhter Körpertemperatur ist, der kann mit dem Glory G1S sowohl Foto- als auf Videoaufnahmen davon machen. Ein nettes Feature.

Etwas langsamer Chipsatz, aber großer Akku
Bei den weiteren Smartphone-Komponenten schneidet das Glory G1S eher durchschnittlich ab. AGM verbaut mit dem Snapdragon 480 einen Mittelklasse-Chip und 8 GB RAM, was für den Alltag gerade so ausreicht. Mails lesen, Surfen und Co. sind kein Thema, anspruchsvolles Gaming funktioniert natürlich weniger und auch beim Fotos knipsen merkt man den etwas langsamen Chip. Mit Blick auf den Preis hätten wir dennoch gerne einen etwas performanteren Chip gesehen. Bei der Connectivity ist alles relativ aktuell. So ist 5G, Bluetooth 5, NFC und WiFi 5 verbaut.

Nicht ganz so aktuell ist das Betriebssystem, das mit Android 11 läuft. Die Nutzeroberfläche ist ziemlich schlicht und nativ gehalten. Hier und da hat sich eine schlechte Übersetzung in die Menüs und in die Kamera-App eingeschlichen.

Mit dem dicken 5500-mAh-Akku sind sicherlich bis zu zwei Nutzungstage drin. Geladen wird der Riegel im Glory G1S allerdings nur mit bis zu 18 Watt. Dadurch dauert die Aufladung vergleichsweise lange.

AGM Glory G1S: Erstes Testfazit
Das AGM Glory G1S bringt einige nützliche Features mit, die sicherlich im Outdoor-Bereich nützlich sein können. Gerade für Menschen, die im Industrie- oder Baumumfeld arbeiten. Wir hätten uns für den Preis noch ein helleres Display, einen stärkeren Chip und bessere Software gewünscht.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>AGM Handys Akku


Tag:AGM Glory G1S,