Windows 11 2022 ist da: Diese Neuheiten bringt das größte Windows-Update des Jahres

Windows 11 2022 ist da. Microsoft macht Windows 11 mit dem ersten Service-Pack endlich besser. So kriegen Sie das Update und diese Neuheiten stecken drin.

Windows 11 ist noch nicht so durchgestartet, wie man das bei dem hohen Aufwand, den Microsoft betreibt, erwarten könnte. Doch jetzt ist das erste große Update da und das kann man sich wie ein Service-Pack vorstellen. An vielen Stellen bessert Microsoft mit der neuen Version Windows 11 2022 nach. Windows 11 wird also besser und das könnte auch mehr Nutzer vom kostenlosen Umstieg überzeugen. Die wichtigsten Punkte:
· Gratis: Windows 11 2022 ist ein kostenloses Update
· Auch für Windows 10: Es bringt Windows 11 auf den aktuellsten Stand, kann aber auch von Windows-10-Nutzern eingesetzt werden, um auf Windows 11 umzusteigen
· Windows Update: Nutzer von Windows 10 und Windows 11 können per Windows Update auf Windows 11 2022 aktualisieren. Dafür müssen Sie aber explizit nach Updates suchen. In der ersten Zeit wird Microsoft aber nicht alle Nutzer per Windows Update bedienen.
· Sofort laden: Wer Windows 11 2022 sofort laden will, hat drei verschiedene Möglichkeiten. Windows 11 Installationsassistent, Media Creation Tool für Windows 11 oder Windows 11 2022 ISO-Datei.

Achtung Windows-10-Nutzer: Gestiegene Hardware-Anforderungen
Wer plant, von Windows 10 auf Windows 11 2022 umzusteigen, sollte beachten, dass Microsoft die Hardware-Anforderungen für Windows 11 merklich hochgeschraubt hat. Das bedeutet, nicht jedes Notebook bzw. jeder PC, der mit Windows 10 läuft, kann Windows 11 nutzen.

Um die Hardware-Kompatibilität zu prüfen, bietet Microsoft selbst das kostenlose Programm PC Health Check an. Die gleiche Prüfung können Sie aber auch mit dem Opensource-Tool WhyNotWin11 etwas schneller ausführen.

Wenn eines der Tools grünes Licht gibt, können Sie sich an das Update wagen. Beachten Sie: Ein Funktionsupdate von Windows ist immer eine gute Gelegenheit für ein Backup. So sind Sie auch auf der sicheren Seite, wenn beim Update etwas schiefgeht.

Neuheiten in Windows 11 2022
Diese Neuheiten bringt Windows 11 2022:
> Startmenü: Ein großes Update gibt es nicht, aber Microsoft bessert nach und liefert einige arg vermisste Funktionen nach. So lassen sich wahlweise mehr oder weniger empfohlene Inhalte einblenden. Außerdem ist es wieder möglich, Programme und Apps über Ordner zusammenzufassen.
> Taskleiste: Auch die abgespeckte Taskleiste, ein großer Kritikpunkt bei Windows 11, wird nicht radikal zurückgebaut. Kleine Verbesserungen und Kosmetik gibt es aber doch. So kommt Drag-and-Drop von Dateien zurück und es lassen sich wieder Programme anheften.
> Bluetooth: Über die Schnelleinstellungen sind praktische WLAN-Einstellungen erreichbar, für Bluetooth hatte Microsoft das bisher nicht bereitgestellt. Das ändert sich jetzt. Auch über das Bluetooth-Icon in den Schnelleinstellungen können Sie schnell Geräte koppeln oder Funkverbindungen lösen. Das Abtauchen in die Einstellungen ist nicht mehr nötig.
> Tabs im Explorer: Hätte wohl niemand erwartet, aber tatsächlich geht Microsoft mit Tabs im Explorer an den Start. Die Idee: Sie sollen wie im Browser mehrere Ordner in einem Explorer-Fenster öffnen können. Doch mit dem Release von Windows 11 2022 sind die Tabs noch nicht dabei, sie sollen im Oktober über sogenannte Moment-Updates nachgeliefert werden.
> Android-Apps: Auch die lange versprochenen Android-Apps für Windows kommen nach Deutschland. Microsoft hat im Rahmen des Updates bekannt gegeben, dass die Koop mit dem Amazon Appstore in den nächsten Wochen auf 31 Länder ausgeweitet werden soll, darunter Deutschland. Auf unseren Test-PCs zeigten sich die Apps dann aber sofort.
> Explorer: Der Schnellzugriff im Explorer wird zu "Start" umbenannt und erhält einen eigenen Bereich mit "Favoriten". Dort können Sie wichtige Dateien anpinnen. Kleine Spielerei, Ordner zeigen auf den Icons eine Vorschau auf die enthaltenen Dateien. OneDrive wird nochmal ein Stück prominenter angezeigt, ein kleiner Button liefert zusätzliche Infos zum Cloud-Speicher.
> Fenster: Snap-Layouts lassen sich jetzt einfach durch Ziehen von Fenstern an den oberen Bildschirmrand aktivieren.
> Task-Manager: Windows 11 2022 frischt endlich das Design des Task-Managers im Stil von Windows 11 auf. Außerdem gibt es eine Sidebar mit Hamburger-Menü und endlich auch einen Dark Mode. Außerdem verwendet der Task-Manager für die Anzeige auch Akzentfarben. Programme mit zu hohem Ressourcenverbrauch können über das Kontextmenü per Effizienzmodus gebremst werden.
> Neue Flyouts: Beim Druck auf Tasten für Lautstärke oder Bildschirmhelligkeit gibt es jetzt schickere Flyout-Menüs. Die musste man bisher mit Zusatzprogrammen nachrüsten.
> Wallpaper: Wer mehr Abwechslung auf dem Desktop will, kann sich mit Windows 11 2022 jeden Tag ein anderes Wallpaper holen. Die Einstellung "Windows-Spotlight", die es bereits auf dem Sperrbildschirm gibt, ist jetzt auch für den Desktop verfügbar.
> Video-Tool: Mit Clipchamp liefert Windows 11 2022 ein neues Werkzeug für Videoschnitt mit.
> Schlankere Updates: Microsoft wendet einen Trick an, um das Update schlanker zu machen. Die neuen Funktionen werden schon vorab mit anderen Updates verteilt, aber noch nicht aktiviert. Windows 11 2022 schaltet die Neuheiten dann nur noch frei. Außerdem soll es nicht nur bei großen Windows-Updates neue Funktionen geben. Sogenannten Moment-Updates sollen etwa Tabs für den Explorer und andere Neuheiten nachliefern.
> Microsoft-Konto: Neben Windows 11 Home ist jetzt auch bei Windows 11 Pro ein Microsoft-Konto Pflicht. Das sehen Nutzer aber nur bei der Neuinstallation. Wer mit einem lokalen Konto aktualisiert, kann es weiterhin nutzen. In diesem Beitrag zeigen wir, wie sich der Kontozwang umgehen lässt.
> Touch-Bedienung: Einen expliziten Tablet-Modus hat Windows 11 nicht mehr zu bieten, deshalb liefert Microsoft einige neue Tricks für die Bedienung per Finger mit, etwa öffnet Wischen nach oben das Startmenü.
> Drucker: Der Systemdialog für Drucker wurde aktualisiert. An dieser Stelle lassen sich jetzt auch neue Drucker hinzufügen.
> Leistung und Akku: Windows 11 2022 kommt laut Microsoft mit Leistungsoptimierungen, bei Notebooks soll sich das auch positiv auf die Akkuausdauer niederschlagen.
> Einstellungen: Die Einstellungen werden an verschiedenen Stellen verbessert bzw. erhalten mehr Optionen, etwa bei "Anzeige", "Sound", "Bluetooth", "Microsoft-Konto" oder "Netzwerk". Die Systemsteuerung soll auf kurz oder lang in Rente geschickt werden.


Tag:Windows 11 2022,