So schützen Sie Handy, Tablet und Co. vor Hitze

Hitze ist ganz schön anstrengend - und setzt auch Ihrem Handy, Tablet oder Notebook zu. Wir zeigen wie Sie Ihre mobile Technik in den heißen Monaten schützen.

Unter der großen Hitze im Sommer leiden neben dem menschlichen Kreislauf auch Handy und Co. Im schlimmsten Fall droht Smartphone, Tablet oder Navi sogar der Hitzetod.

Doch mit ein paar einfachen Tipps können Sie Geräte sicher vor der Hitze schützen.

Welche Gefahren lauern?
> Akkus gehen nicht unbedingt sofort kaputt, doch ihre Lebensdauer verringert sich bei erhöhter Umgebungs- und damit auch erhöhter Betriebstemperatur.
> Auch Displays können in großer Hitze Schaden nehmen.
> Die Prozessoren produzieren selbst Wärme, die abgeführt werden muss. Am Notebook rotiert entsprechend der Lüfter, das iPad schaltet sich selbständig ab.
> Außerdem treibt uns die Hitze ja gerne ins Freie, wo im Idealfall Abkühlung wartet. Ob Freibad, Baggersee oder Strand: Das Handy ist hier zusätzlichen Gefahren in Form von Wasser oder Sand ausgesetzt.

Gerade vor letzterem sind robuste Outdoor-Handys geschützt. Ob Sie sich allein wegen der Hitze ein neues oder vielleicht auch ein zusätzliches Handy zulegen, müssen Sie selbst entscheiden. Mittlerweile sind aber immer mehr Smartphones von Haus aus staub- und wasserdicht. Tipps, wie Sie Ihr Handy vor Wasser schützen können, finden Sie hier.

Wenn Sie ein paar einfache Tipps beachten, sollte Ihren elektronischen Lieblingen nichts passieren. Sieben Tipps zum Hitzeschutz finden Sie auf der nächsten Seite.

Tipp 1: Keine direkte Sonneneinstrahlung
Lassen Sie Handy, Smartphone und Co. nicht in der direkten Sonne liegen. Gerade schwarze Gehäuse können sich dort stark erhitzen und zwar deutlich höher als die 30 plus X Grad Lufttemperatur.

Tipp 2: In die Tasche oder abdecken
Am Strand oder im Freibad lassen Sie das Handy in der Tasche oder bedecken es mit einem Handtuch, wenn Sie beispielsweise Musik hören wollen.

Tipp 3: Schutzhüllen nutzen
Eine gute Schutzhülle ist eine sinnvolle Investition und kann im Freien zusätzlich vor Staub und Feuchtigkeit schützen. Doch selbst mit Schutzhülle empfehlen wir, Handy und Co. nicht direkter Sonne auszusetzen.

Tipp 4: Nicht im Auto liegen lassen
Autos heizen sich in der Sonne gewaltig auf, die Temperaturen im Innern können bei weit über 50 Grad liegen. Und mancher vermeintlich schattige Parkplatz ist nach der Rückkehr zum Auto eher ein Sonnendeck. Wenn Sie die Technik im Auto lassen wollen, legen Sie sie in den Kofferraum, da ist die Hitze nicht ganz so stark.

Tipp 5: Nicht hinter Glas
Unter der Windschutzscheibe sollten Sie Handy und Co. auf keinen Fall liegen lassen. Da können sogar Kunststoffgehäuse schmelzen. Doch auch zu Hause oder im Büro sollten Sie darauf achten, dass Handy und Co. nicht hinter einer Scheibe der Sonne ausgesetzt sind.

Tipp 6: Im Zweifelsfall abschalten
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen oder sich große Hitze wirklich nicht vermeiden lässt, schalten Sie Handy oder Tablet einfach aus.

Tipp 7: Langsam abkühlen
Und manchmal passiert's eben doch: Wenn Sie Ihr Smartphone, Tablet oder Navi im Auto vergessen haben oder sich das gute Stück sonstwie bedenklich erhitzt hat, schalten Sie das Gerät aus und warten bis es langsam wieder abgekühlt ist. Bitte die Abkühlung nicht im Kühlschrank beschleunigen, bei zu schnellen Temperatursprüngen kann Kondenswasser entstehen, das ebenfalls Schaden anrichten kann.


Tag:Handy,Tablet