AMD Zen 2: Details zu den neuen AMD-Prozessoren ab 2019

AMD treibt die Entwicklung seiner Prozessoren rasant voran – und nebenbei gibt es noch ein paar Sticheleien gegen den Konkurrenten Intel. COMPUTER BILD hat die aktuellen Infos zu Zen 2.

Die moderne Welt benötigt immer leistungsfähigere Prozessoren, um mit den steigenden Anforderungen mitzukommen. Hersteller AMD hat nun auf einem Event in den USA die neue „Zen 2“-Architektur vorgestellt – den direkten Nachfolger der Zen-Generation aus dem Jahr 2017. Die neue Technik überzeugt vor allem durch noch mehr Leistung bei viel weniger Energiebedarf.

AMD Zen 2: Weitere Generationen in Arbeit
Zen 2 setzt auf die 7-Nanometer-Technologie mit einem doppelt so hohen Datendurchsatz wie der Vorgänger, was vor allem an technisch berechneten Prognosen bei der Nutzung liegt. Das verspricht einen wahren Leistungsboost, während der Energiebedarf nur noch die Hälfte beträgt. Alles nur schöne Worte? Nein, denn die ersten Prozessoren gehen bereits vom Band, wie AMDs Technologie-Chef Mark Papermaster erklärte. Einen Seitenhieb in Richtung Konkurrent Intel gab es gleich noch obendrauf, denn die bekamen mit dem Wechsel auf die größere Strukturbreite von 10 Nanometern schon Probleme. Für die Produktion der Zen-2-Prozessoren ist das taiwanische Unternehmen TSMC zuständig, das ähnliche Technik bereits für Apple oder Huawei fertigt. Stagnation ist bei AMD zudem ein Fremdwort: Laut Papermaster steht die „Zen 3“-Architektur bereits für 2020 auf der Agenda, es laufen sogar schon die Arbeiten am „Zen 4“, auch wenn bis dahin noch einige Jahre vergehen.

>>>>>>>>>>>>Beste Akkus für Ihr Smartphone, Tablet & Notebook bei akkusmarkt.de


Tag:AMD Zen 2