Nokia T20: Günstiges Tablet mit guter Update-Versorgung

Nokia Lizenznehmer HMD hat mit dem T20 sein erstes Tablet vorgestellt. Für 239 Euro möchte es tolle Preis/Leistung und guten Softwaresupport bieten.

HMD Global hat unter der Marke Nokia mit dem T20 sein erstes Tablet vorgestellt. Der Hersteller bleibt sich nun auch bei Tablets seinem Motto treu, günstige Geräte mit einem langen Software-Support zu kombinieren.

Das T20 kommt zwar nicht mit der neuen Android-12-Version, sondern noch mit Android 11, die versprochenen drei Jahre Sicherheitsupdates sind für ein Tablet für 239 Euro aber durchaus respektabel. Von der technischen Ausstattung sollte man dagegen nicht zu viel erwarten: Die magere Speicherausstattung mit 4 GB/ 64 GB und der schwache Prozessor reduzieren die Einsatzmöglichkeiten. Immerhin lässt sich der Speicher bei Bedarf per microSD erweitern.

Schwacher Chipsatz für Basisanwendungen
Im Nokia T20 ist der Achtkern-Chipsatz Unisoc T610 verbaut, der bereits 2019 vorgestellt wurde in den absoluten Low-End-Bereich gehört. In Benchmarks wie Antutu oder Geekbench werden unterdurchschnittliche Werte erreicht. An Mobile Gaming wird man also eher wenig Freude haben. Für einfache Alltagsaufgaben wie Surfen oder Streaming ist das T20 aber gut gerüstet.

Dafür sorgt auch das 10,3-Zoll-Display, das mit einer Auflösung von 1200 x 2000 Pixeln gut fürs Filmeschauen geeignet ist. Bei der Connectivity kann man daheim auf WiFi 5 zurückgreifen, die Version mit LTE kostet 30 Euro mehr. Wer noch kabelgebundene Kopfhörer hat, kann diese ebenfalls mit dem T20 nutzen. Ansonsten stehen auch Bluetooth 5 oder Stereolautsprecher zur Verfügung.

Eingekleidet ist das T20 in ein robustes Kunststoffgehäuse (470 Gramm), das auch mal einen Sturz aushalten dürfte. Zusammen mit dem Google Kids Space, mit dem das Tablet ausgestattet ist, ist das T20 als Einstiegsgerät für Kinder prädestiniert. Hierbei können Kinder in einem speziellen, von den Eltern verwalteten Modus Apps, Bücher und Videos nutzen.

Das Nokia T20 ist ab Ende Oktober für 239 und 269 Euro (LTE) verfügbar.

Nokia T20 technische Daten
Preis und Speicher: 239 Euro mit 4/64 GB (WiFi); 269 Euro mit 4/64 GB + LTE
Farben: Dark Blue
Größe und Gewicht: 248 x 158 x 8 Millimeter und 470 Gramm
Chipsatz: Unisoc T610
Display: LCD mit 10 Zoll und 2000 x 1200 Pixel
Hauptkamera: Weitwinkel 8 MP
Frontkamera: 5 MP
Konnektivität: 4G (optional), WiFi 5, Bluetooth 5.0, USB-C, 3,5 mm Klinke, Steckplatz für microSD und optional Nano-SIM
Akku: 8.000 mAh
System: Android 11 und drei Jahre Sicherheitspatches
Besonderheiten: Stereo-Lautsprecher

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Nokia Handys Akku


Tag:Nokia T20,