Windows 11: Das erwartet die Nutzer

Nach der offiziellen Vorstellung von Windows 11 steigt die Spannung. Laut Microsoft ist es das beste Windows, das es je gab. Sogar Android-Apps werden von nun an unterstützt.

Bildershow: Das wird das neue Windows 11 >>

Mit der offiziellen Vorstellung durch Microsoft ist das neue Windows 11 als die nächste Windows-Version nun publik. Die Hardwareanforderungen stehen fest und ein Prüftool checkt die Hardwarevoraussetzungen. Für Windows-10-PCs wird es als Gratis-Upgrade zur Verfügung stehen. (Mehr dazu im letzten Absatz dieses Beitrags). Nutzer dürfen sich auf zahlreiche Neuerungen freuen. Nicht nur in der Oberfläche und beim Gaming gibt es zahlreiche spannende Neuerungen, sondern auch bei der Unterstützung für Android-Apps. Laut Microsoft wird mit Windows 11 das größte Windows seit der ersten Version vor 35 Jahren ausgerollt.

Windows-Insider konnten sich über einen Build einen ersten Eindruck vom neuen Windows 11 verschaffen. Microsoft betont jedoch, dass es sich um den ersten Build handelt, der noch nicht alle neuen Funktionen und geplanten Verbesserungen enthält. Diese sollen sukzessive hinzugefügt werden. Ende des Jahres sollen dann alle Nutzer die finale Version erhalten.

Die zuvor geleakte Windows-11-Version fand ebenfalls im für die Medienvertreter bestimmten Pre-Briefing Erwähnung. Hier wurde ausdrücklich betont, dass jene Fassung mit dem geplanten und wenig später per Stream öffentlich gezeigten Windows 11 rein gar nichts zu tun habe.

Welche Hardware-Voraussetzungen sind nötig und wie funktioniert das Windows-11-Prüftool?
Auf einer Veranstaltung bestätigte Microsoft, dass Windows 11 auf das Betriebssystem Windows 10 folgen wird. Windows 11 soll das Windows werden, das die Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer noch stärker fokussiert. So jedenfalls wurde das neue Windows 11 präsentiert. Anschließend wurden Szenen mit einigen Neuerungen in der Oberfläche des neuen Windows 11 gezeigt.

Windows 11 - Das sicherste Windows, das es je gab
Mit dem Slogan "Welcome Home" möchte Microsoft den Nutzer bei all seinen Aktivitäten erreichen. Ob er am PC arbeitet oder ihn für kreative Tätigkeiten oder zur Unterhaltung nutzt, ist dabei völlig egal. Zudem soll der Nutzer nahtloser als bisher von seinem Desktop-PC zu seinem mobilen Gerät wechseln können.

Microsoft verspricht "Windows 11 is modern, fresh, clean, beautiful". Der Fokus des neuen Windows-Betriebssystems liegt auf dem Nutzer. Windows 11 soll nicht nur performanter als sein Vorgänger sein, sondern die Updates sollen auch rund 40 Prozent kleiner ausfallen. Für den Einsatz auf mobilen Geräten wurde der Energiebedarf gesenkt.

Angeblich soll Windows 11 sicherer sein als jede vorherige Windows-Version. Inwieweit das tatsächlich zutrifft, bleibt abzuwarten.

Integration von Microsoft Teams in Windows 11
Durch die direkte Integration von Microsoft Teams in Windows 11 sollen die Nutzer des neuen Betriebssystems sich noch einfacher mit anderen Nutzern kurzschließen können. Windows 11 wird also nicht nur kreativer und produktiver, sondern auch kommunikativer.

Um sich über Teams mit anderen Nutzern zu verbinden, genügt ein Mausklick. So kann sich der Nutzer mit Bekannten, Kollegen oder Familienangehörigen über Videotelefonie, Sprachanrufe oder Chatnachrichten direkter in Verbindung setzen. Dank der Integration von Teams in Windows 11 ist er immer erreichbar.

Microsoft gibt zu, dass die Pandemie während der vergangenen Monate einen gewissen Einfluss bei der Entscheidung zur Integration von Teams in Windows 11 gehabt hat. Die Entscheidung, Teams anstatt Skype in die neue Windows-Version zu integrieren, finden wir schon interessant. Sicherlich hat die Teams-Integration auch etwas mit der Konkurrenz (Zoom und Co.) zu tun. Diese dürfte von der Microsoft-Entscheidung wohl eher nicht begeistert sein.

Bei Windows 11 wird auch an die Gamer gedacht
Anders als in den zurückliegenden Windows-Versionen der letzten 35 Jahre wurde bei Windows 11 endlich auch an die Gamer gedacht. Die PC-Plattform soll dadurch fürs Gaming gestärkt werden. Dementsprechend wird für Windows 11 die bislang beste Gaming-Erfahrung versprochen.

Eine Funktion in Windows 11, bei der der Gaming-Fokus deutlich wird, ist "Auto HDR". Diese auch bei Xbox-Series-Spielkonsolen bekannte Funktion wertet Spiele automatisch auf, indem HDR-Effekte hinzugefügt werden. Dies geschieht mithilfe von KI. Entwickler müssen dadurch keine Anpassungen mehr durchführen. Die neue Funktion hübscht selbst alte Spiele auf.

Ein weiteres Feature ist die verbesserte Geschwindigkeit. Unter dem Begriff "Direct Storage"-Technologie wurde sie schon bei den Xbox-Konsolen eingeführt. Dadurch werden die Daten der Spiele schneller vom Speicher zur Grafikkarte transportiert. Die CPU wird dabei nicht belastet. Die Ladezeiten von Spielen werden dadurch massiv verkürzt und Spiele schneller gerendert. Damit das klappt, müssen die Treiber für Grafikkarten und Speicher entsprechend angepasst sein.

Ein weiteres Indiz für die verstärkte Gaming-Ausrichtung von Windows 11 ist die direkte Integration des Xbox Game Pass für PC. Dieser schließt die Nutzung der EA-Play-Bibliothek und Cloud-Gaming ein. Der Nutzer hat dadurch Zugriff auf mehr als 100 Spiele, die gerade einmal einen Mausklick entfernt sind. So können Nutzer direkt in der Cloud Spiele spielen, ohne sie zuvor herunterladen zu müssen.

Windows 11 bietet bessere Perspektiven für App-Entwickler
Mit seinem optisch komplett überarbeiteten Microsoft Store zeigt Microsoft, wohin die Reise geht. Jede vom Nutzer gewünschte App soll dort auch verfügbar sein, scheint hier die Devise zu sein. Kurzerhand erklärt Microsoft die Entwickler zu Helden, denen die Auswahl der Apps im Microsoft Store so einfach wie möglich gemacht werden soll. Durch Vereinfachung der Bereitstellung und dem weitgehenden Verzicht auf Einnahmen wirkt dieser Ansatz auch relativ glaubwürdig.

Windows 11 unterstützt Android Apps
Den Knaller hat man sich bei Microsoft bis ganz zum Schluss aufgehoben: Windows 11 wird Android Apps unterstützen, was heißt, dass Android-Apps unter Windows 11 lauffähig sind. Kurzerhand wurde der Amazon App Store in den Microsoft Store integriert, wodurch der Nutzer nun alle Android-Apps, die dort verfügbar sind, unter Windows 11 herunterladen und nutzen kann. Beispielhaft wurde das an Apps wie Disney+, Kindle Reader und TikTok demonstriert.

Microsoft realisierte die Android-App-Integration über die "Intel-Bridge"-Technologie. Details hierzu wurden jedoch nicht weiter erörtert. Wir vermuten, dass eine Android-Emulation dahintersteckt. Wie dem auch sei: Schlagartig erweitert Microsoft dadurch seinen Store um zahlreiche verfügbare Android-Apps. Die Öffnung für Android-Apps macht Windows als Plattform für Entwickler interessanter, weil sie Android-App-Entwicklern neue Einnahmemöglichkeiten beschert.

Neu ist das Thema Android-Apps unter Windows allerdings nicht. Ausgewählte Smartphones von Samsung boten immerhin eine Remote-Desktop-Lösung. Hierbei wird die Android-App auf dem Gerät ausgeführt. Lediglich die Anzeige erfolgt unter Windows 10. Mit der neuen Lösung geht Microsoft noch einen Schritt weiter, indem Android-Apps unter Windows direkt lauffähig gemacht werden. Nicht nur Linux bietet Unterstützung für Android-Apps, sondern ab jetzt auch Windows.

Windows 11 ist für Windows 10-PCs kostenlos
Microsoft-CEO Satya Nadella rief gegen Ende des Events eine neue Windows-Ära aus, die jetzt mit Windows 11 beginnen und über eine Dekade hinaus bestehen soll. Die wichtigste Nachricht, auf die alle gewartet haben: Windows 11 wird für alle Rechner unter Windows 10 als kostenloses Update zur Verfügung gestellt. Zum Start und über das Jahr 2021 hinaus.


Tag: