iPhone 13 im September realistisch & iPhone SE mit 6,1 Zoll

Ohne Chip­satz kein iPhone, weshalb sich das iPhone 12 noch verzö­gerte soll sich beim iPhone 13 nicht wieder­holen. Des Weiteren könnte es in zwei Jahren ein iPhone SE im Gewand des iPhone 12 geben.

Es gibt ein weiteres Indiz dafür, dass sich die kolpor­tie­rende September-Markt­ein­füh­rung des iPhone 13 bewahr­heitet. Apples Chip­satz-Zulie­ferer beginnt bereits Ende Mai die Massen­pro­duk­tion des A15, dem Herz­stück der nächsten iOS-Tele­fone. Inso­fern ist es durchaus wahr­schein­lich, dass die Smart­phones pünkt­lich den Einzel­handel errei­chen. Für User, die ein kompak­teres iPhone bevor­zugen, gibt es eben­falls Neuig­keiten. Während das 2022er iPhone SE bei 4,7 Zoll bleibt, sollen es bei der 2023er Vari­ante (iPhone SE 4 oder iPhone SE Plus) 6,1 Zoll werden.

iPhone 13: Chip­satz macht sich start­klar
Die Taiwan Semi­con­ductor Manu­fac­turing Company, kurz TSMC, hat mit Apple einen beson­ders großen Kunden. Mit der Ferti­gung der Apple-A-Chip­sätze spielt der Halb­lei­ter­fer­tiger eine maßgeb­liche Rolle bei der Produkt­ein­füh­rung. Pandemie-bedingt kam es in jüngster Vergan­gen­heit des Öfteren zu Liefer­eng­pässen im SoC-Bereich, bei TSMC sind die Vorzei­chen hingegen positiv. Wie MacRumors anhand eines Berichtes von DigiTimes kommu­niziert, soll die Massen­pro­duk­tion des für das iPhone 13 ange­dachten Apple A15 sogar früher als geplant beginnen.

Ende Mai schon darf Apple mit ersten Auslie­ferungen des Chip­satzes rechnen. Die Platt­form fußt auf einer erwei­terten Version des 5-nm-Prozesses, welcher sein Debüt im A14 Bionic des iPhone 12 und iPad Air (2020) feierte. Eine erhöhte Perfor­mance und ein gesenkter Strom­ver­brauch werden erwartet. Die Zeichen für eine Markt­ein­füh­rung des iPhone 13 im September anstatt wie im Fall des iPhone 12 im Oktober, stehen durch die vorge­zogene SoC-Produk­tion gut.

Verab­schiedet sich Apple von den 4,7 Zoll beim iPhone SE?
Das erste iPhone SE aus dem Jahr 2016 wirkte mit seinem 4-Zoll-Display gera­dezu zier­lich, mit dem iPhone SE (2020) ging es dann auf 4,7 Zoll hoch. Beim Gehäuse des iPhone SE (2020) handelt es sich jedoch um das veral­tete Design des iPhone 8. Entspre­chend ist das Verhältnis des Bild­schirms zur Front mit 65 Prozent ernüch­ternd. Das iPhone 12 kommt beispiels­weise auf 86 Prozent. Eben jenes Smart­phone könnte als Hülle für das iPhone SE 4 oder iPhone SE Plus dienen. Laut Ross Young, Chef einer Bera­tungs­firma für Display-Zulie­ferungen, soll das 2023er iPhone SE nämlich eben­falls über ein 6,1-Zoll-Panel verfügen.

Nächstes Jahr könnte es also das letzte Mal sein, dass Apple auf einen 4,7-Zoll-Bild­schirm für seine güns­tigere iPhone-Ausgabe setzt. Inter­essant: Young habe Gerüchte gehört, dass das iPhone SE (2022) 5G inklu­sive Sub-6-GHz-Spek­trum hat.

Apple Handys Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen. Lieferung in wenigen Werktagen. Jetzt bestellen!


Tag:iPhone 13,