Carbon 1 MK2: Neue Version des Carbon-Smartphones ist da

Das Carbon 1 MK2 ist ein Smartphone mit einem Gehäuse aus einem Kohlefaserverbundwerkstoff - dies macht es bei einem Display von 6,01 Zoll nur 125 Gramm schwer und gleichzeitig robust. Preislich startet es nun für 799 Euro im Handel. Neben einem MediaTek Helio P90 hat es auch 8GB RAM und 256GB Speicherplatz.

Carbon 1 MK2
Carbon - so hieß auch das Erdzeitalter, in dem die ersten Reptilien auf der Erde entstanden. Das war vor etwa 300 bis 360 Millionen Jahren - nicht ganz so lange her ist die Präsentation des Herstellers Carbon, der vor einem Jahr seine zweite Version des Carbon 1-Smartphones vorstellte: das Carbon 1 MK2. Nun ist es auf der Website von Carbon vorbestellbar und bald auch auch im Handel erhältlich, wie auch Inside Digital berichtet. Das Handygehäuse besteht dabei - man kann es sich denken - aus Carbon, wie man den besonders leichten, aber auch stabilen Werkstoff aus Kohlenstoff-Fasern verstärktem Kunststoff nennt. Eigentlch bedeutet Carbon ja einfach nur Kohlenstoff - abgeleitet ist das Wort Carbon vom lateinischen carbo, was Kohle bedeutet. Auch das Zeitalter Carbon hat daher seinen Namen, denn die zu diesem Zeitalter gehörenden Erdschichten sind besonders kohlereich.

Preis und Technik
Relativ viel Kohle braucht auch der, der das neue Carbon 1 MK2 kaufen will. Denn die Preisempfehlung liegt bei 799 Euro. Das ist zwar noch längst nicht das, was bei den namhaften Herstellern wie Samsung, Apple und inzwischen auch Huawei, Oppo und mehr für die Flaggschiffe fällig wird - viel Geld ist es aber allemal. Anhand der technischen Daten lässt es sich schwer einordnen - den Mediatek Helio P90 als SoC verwenden bei aktuell lieferbaren Modellen nur das Oppo Reno 2 Z (ab 250 Euro) und das Blackview BV9900E (ab 500 Euro). Beide haben aber etwas weniger RAM und nur 128GB Speicherplatz - das Carbon 1 MK2 bietet 256GB Kapazität. Außerdem hat es ein 6,01-Zoll-Display (2160x1080 Pixel) und eine 15,9MP-Kamera, der Akku fasst 3000 mAh. Beim Gewicht punktet das Smartphone erwartungsgemäß mit nur 125 Gramm - die leichtesten Konkurrenz-Modelle ab 6 Zoll wiegen mindestes 150 Gramm, wobei es sich dann auch nur um absolute Einsteigermodelle handelt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Handy Akkus


Tag:Carbon 1 MK2,