Snapdragon 870: Qualcomm verbessert alte Chips

Qualcomm hat den Snapdragon 870 vorgestellt, bei dem es sich eigentlich um ein altes Modell mit neuer Taktzahl handelt. Welche Unternehmen haben daran Interesse?

Die Qualcomm-Prozessoren Snapdragon 865 und Snapdragon 865 Plus überzeugten mit ordentlicher Leistung zu moderaten Preisen. Allerdings kam die Technik bereits 2020 auf den Markt, für 2021 plant das US-Unternehmen mit dem Snapdragon 888 als Aushängeschild. Um seine asiatischen Partner im Mittelklasse-Preissegment nicht hängen zu lassen, hat der Hersteller jetzt den Snapdragon 870 5G vorgestellt. Der setzt quasi durch die Bank auf bekannte Technik, schraubt dafür jedoch den Takt leicht in die Höhe.

Snapdragon 870 für günstige Anbieter interessant
Der Qualcomm Snapdragon 870 gleicht technisch weitestgehend den Snapdragon 865 und 865 Plus. Die Fertigung läuft weiter über TSMC, im Kern bleibt auch die Adreno-650-Grafikeinheit unverändert. Qualcomm gibt hier jedoch eine Leistungssteigerung von rund 10 Prozent an. Die erreicht man durch die Erhöhung von 3,1 auf 3,2 Gigahertz beim Prime Core im bekannten Kryo-585-Setup. Kein großer Wurf, doch genug, um asiatische Anbieter mit vergleichsweise günstigen Smartphones ein neues Produkt zu präsentieren. Qualcomm erwartet erste Geräte mit dem Snapdragon 870 5G für das erste Quartal 2021, als Produzenten stehen unter anderem bereits Motorola, OnePlus, OPPO und Xiaomi fest.

Der Akku Shop mit dem größten Lager: Schneller Versand von Qualitätsakkus für Notebooks,Handys,Smartphones,Laptops,Tablets uvm. Jetzt günstig bestellen!


Tag:Snapdragon 870,