Deutsche Telekom: "5G ist das neue Normal"

Die Telekom festigt ihre Vormachtstellung bei 5G: Die Bonner sind mit dem Roll-out des neuen Mobilfunkstandards weit voran. Auch LTE-Nutzer profitieren.

Neben Vodafone meldet auch die Telekom Fortschritte beim 5G-Ausbau. Wobei der Bonner Konzern die Nase weit vorne hat: In den vergangenen drei Monaten habe man deutschlandweit an 2.074 Standorten 5G-Kapazitäten aufgebaut, so eine aktuelle Wasserstandsmeldung vom 16. Dezember. Insgesamt sind rund 45.000 Telekom-Antennen fit für 5G.

Dank der intelligenten Antennentechnologie DSS (Dynamic Spektrum Sharing) profitiert davon gleichzeitig die LTE-Versorgung. Die wurde obendrein mit 831 zusätzlichen Standorten verstärkt, wobei 505 LTE-Standorte in den vergangenen drei Monaten neu ausgebaut wurden.

Damit liegt die Bevölkerungsabdeckung bei LTE aktuell bei 98,6 Prozent. 5G können im Telekom-Netz Stand heute nahezu zwei Drittel der Bevölkerung nutzen. In 2021 will das Unternehmen 80 Prozent der Menschen in Deutschland 5G anbieten, bis 2025 will man auf 99 Prozent kommen.

Telekom führend
"Wir geben beim Mobilfunkausbau weiter Vollgas“, versichert Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. "Eindrucksvolle Bestätigung und Ansporn zugleich für uns ist, dass unser Netz aktuell gleich bei vier führenden Fachmagazinen den Testsieg geholt hat.“

Darunter auch beim connect Mobilfunk-Netztest 2021, in dem die Telekom zum zehnten Mal in Folge Platz eins belegt. Insbesondere bei 5G attestieren die Tester einen großen Vorsprung und verliehen den Bonnern den "5G Innovation Award 2021".

Jedes zweite Vertragshandy 5G-fähig
Um in den Genuss des High-Speed-Zugangs zu kommen, braucht man freilich ein kompatibles Smartphone. Darauf achten immer mehr Kunden: Laut der Telekom wird bei jedem zweiten Neuvertrag oder einer Vertragsverlängerung ein 5G-Gerät gewählt. Mittlerweile unterstützen bereits über 30 Geräte im Portfolio der Telekom 5G. Auch die Tarife beinhalten die 5G-Nutzung ohne Aufpreis.

Auf der Webseite telekom.de/netzausbau können Kunden und Interessenten die Telekom-Mobilfunk-Versorgung an den für sie wichtigen Standorten prüfen.

Nachbau Akkus für Handys jetzt im akkusmarkt.de erhältlich.In unserem breit gefächerten Angebot an Handys Akkus finden Sie garantiert den richtigen Ersatzakku für ihr Handys. Jetzt günstig online bestellen!


Tag:5G