Telekom: 43 neue Landkreise und Städte in 5G-Versorgung

Die Telekom hat ihr 5G-Netz trotz Corona-Krise schneller ausgebaut als geplant. Deutschlandweit versorgt das Unternehmen schon über 1.000 Gemeinden und Städte mit dem neuen Mobilfunkstandard.

Laut eigener Aussage läuft der 5G-Ausbau der Telekom auf Hochtouren und geht dabei schneller voran als gedacht: "Wir bringen 5G für die Hälfte der deutschen Bevölkerung in die Stadt und auf das Land. Und dieses Etappenziel erreichen wir jetzt schon früher als geplant", erklärt Telekom-Deutschland-Chef Dirk Wössner. Trotz der Krisensituation hätten die Telekom-Techniker über 12.000 Antennen für 5G fit gemacht. Bis Ende des Jahres sollen es sogar 40.000 Antennen sein, so Wössner weiter. Aber das ist nicht die einzige Strategie, wie die Telekom ihr 5G-Netz erweitert.

Telekom erwirbt zusätzliche Spektren
So kaufte das Unternehmen einem Konkurrenten das Spektrum im Frequenzbereich von 10 Megahertz (MHz) ab und setzt es direkt für sein eigenes LTE- und 5G-Netz ein. Eigentlich hatte die Telekom diesen Frequenzbereich für die Nutzung ab 2021 ersteigert, durch den vorzeitigen Kauf verdreifacht das Unternehmen aber sofort seine Versorgung im 10-MHz-Spektrum. So profitieren viele Kunden schon jetzt von den deutlich höheren Surfgeschwindigkeiten, die das 5G-Netz bietet. Stand heute versorgt die Telekom laut eigener Aussage bis zu 16 Millionen Menschen mit dem neuen Mobilfunkstandard.

Telekom MagentaMobil S bis XL
S: 38,94 Euro Grundgebühr | 6 GB Surf-Volumen | Allnet-Flat
M: 48,69 Euro Grundgebühr | 12 GB Surf-Volumen | Allnet-Flat
L: 58,44 Euro Grundgebühr | 24 GB Surf-Volumen | Allnet-Flat
XL: 82,81 Euro Grundgebühr | unbegrenzt Surf-Volumen | Allnet-Flat

Die neuen 5G-Landkreise und -Städte im Detail
Folgende Landkreise und Städte sind neu in der 5G-Versorgung der Telekom dabei: Ortenaukreis, Achern, Appenweier, Bad Peterstal-Griesbach, Durbach, Ettenheim, Gengenbach, Haslach im Kinzigtal, Hausach, Hohberg, Kappel-Grafenhausen, Kappelrodeck, Kehl, Kippenheim, Lahr/Schwarzwald, Lautenbach, Mahlberg, Neuried, Oberkirch, Offenburg, Ohlsbach, Oppenau, Ottenhöfen im Schwarzwald, Renchen, Rheinau, Ringsheim, Rust, Sasbach, Schutterwald, Schwanau, Willstätt, Wolfach und Zell am Harmersbach.

Beste Akkus für Ihr Smartphone, Tablet & Notebook bei akkusmarkt.de.


Tag:5G-Versorgung,