Besten Gaming-Tastaturen: 30 Euro im Vergleich

Patriot Viper V770
Die Patriot Viper V770 setzt auf die zuverlässigen mechanische Kailh-Switches, bringt viele Funktionen und Sondertasten mit und packt alles in eine hochwertige Optik. Im Großen und Ganzen bietet sie uns alles, was wir als Hardcore-Gamer benötigen. Auch eine leicht konfigurierbare RGB-Beleuchtung ist mit von der Partie, die sich sogar über die Handballenablage erstreckt und so die Gaming-Tastatur zu einen richtigen Eyecatcher macht.

Im ersten Moment gibt es kaum etwas auszusetzen am Gaming-Keyboard, doch bereits nach kurzer Nutzung fällt uns die klappernde Leertaste auf, die für Vieltipper definitiv ein No-Go sein dürfte. Auch die Multimedia-Steuerung ist noch nicht ganz ausgefeilt, so erreichen wir zum Beispiel die Kippschalter eher schlecht, was an den erhöhten Tastenkappen der Reihe davorliegt. Auch bei der Lautstärkewalze sitzt die Stummschaltung zu stramm. Die Patriot Viper V770 ist aktuell zu einem Straßenpreis von rund 140 Euro erhältlich, der aufgrund der üppigen Ausstattung gerechtfertigt ist.

Havit KB432L
Für nur 45 Euro ist die Havit KB432L ein echtes Schnäppchen unter den mechanischen Gaming-Tastaturen. Im Vergleich zu deutlich teureren Modellen namhafter Hersteller fallen uns kaum negative Unterschiede auf. Die mechanischen Red-Schalter des chinesischen Herstellers Jixian ähneln sehr den beliebten Cherry-MX-Red-Switches - und funktionieren ebenfalls tadellos.Die Extra-Funktionen wie verschiedene Betriebsmodi, Beleuchtungseffekte und Multimedia-Tastenkombinationen lassen sich alle ohne Treiber steuern, da es keine Software gibt. Die einen mögen das so, die anderen wünschen sich hier mehr Komfort. Wir finden aber, dass das zum Preispunkt absolut akzeptabel ist. Daher können wir die Tastatur allen Gamern empfehlen, die sehr aufs Geld achten müssen, aber trotzdem in den Genuss präziser, mechanischer Schalter mit RGB-Beleuchtung kommen möchten. Kurz: Mehr Gaming-Tastatur bekommt man aktuell nicht für sein Geld!

Es gibt nur zwei Negativpunkte: Havit liefert keine Handgelenkauflage für ergonomischeres Tippen mit und es stehen keine Extra-Tasten zur Verfügung, um beispielsweise Multimedia-Inhalte zu steuern. Immerhin gibt es aber doppelt belegte Tasten dafür.

Roccat Vulcan 121 Aimo
Die Roccat Vulcan 121 Aimo ist in Sachen Design wirklich einmalig. Die halbhohen Tastenkappen sorgen in Kombination mit den aufgesetzten, mechanischen RGB-Schaltern vom Typ Titan Speed für eine wirklich auffällige Optik. Positiver Nebeneffekt: Die Tastatur lässt sich so auch einfacher reinigen. Die Schalter hat Roccat übrigens selbstentwickelt – und haben dabei einen echt guten Job gemacht. Die Titan Speed lösen linear und schnell aus, ähnlich wie Cherry-MX-Speed.

Dazu gibt es noch eine leider etwas ungemütliche, magnetisch ansteckbare Handgelenkauflage, eine robuste Oberplatte aus Aluminium und extra Multimedia-Tasten sowie einen Lautstärkedrehregler. Alles in allem gibt es bei dieser Tastatur aber kaum noch etwas anderes zu bemängeln, bis auf den Preis von stolzen 160 Euro. Das finden wir dann doch etwas zu hoch angesetzt, trotz der guten Performance. Aber trotzdem erhält die Roccat Vulcan 121 Aimo den PC-WELT-Award „Top-Design“!

>>>>>>>>>>>>>>>>>Nokia 2520 Power Keyboard SU-42 Akku für BC-4S
>>>>>>>>>>>>>>>>>Microsoft Surface Book 1 Keyboard Akku für G3HTA024H


Tag:Gaming-Tastaturen,