Handy-Test 2018: Top-Smartphones im Vergleich

Samsung Galaxy oder Apple iPhone, LG G oder V, Sony Xperia, Huawei P20 Pro oder doch lieber Mate? Wie schlagen sich Nokia und HTC? Der große Handy-Test von COMPUTER BILD zeigt die besten Smartphones.

Noch kann Samsung es sich auf dem Podium bequem machen. Die aktuellen Top-Modelle Samsung Galaxy S9, Galaxy S9 Plus und der Neuzugang Galaxy Note 9 vereinnahmen die besten Plätze in der Handy-Bestenliste. Aber wie lange noch? Mit besserer Ausdauer wäre das Apple iPhone X an der Spitze. So eng wie es zugeht, würde es nicht wundern, wenn das neue Apple iPhone (2019) und die iPhone X und iPhone XS (oder wie sie auch immer heißen) das entscheidende Quäntchen nachlegen und Samsung in die zweite Reihe befördern.

Smartphone-Test: Die Rivalen
Wer bei COMPUTER BILD eine Testnote will, muss sich im Labor wortwörtlich auseinander nehmen lassen. Akku, Display, Empfangsleistung, Kamera & Co. kommen auf den Prüfstand. An die Spitze schaffen es nur Handys ohne gravierende Schwächen. Das Huawei P20 Pro ist aktuell der schärfste Verfolger der Galaxys und iPhones. Dank Dreifachkamera von Leica und Fotosensorik mit 92 Millionen (!) Bildpunkten landet es im Vergleich der besten Handy-Kameras auf einer Top-Platzierung. Das neue Huawei Mate 20 Lite punktet mit überragender Ausdauer und holt sich eine Spitzenposition unter den Handys mit langer Akkulaufzeit. Und dann sind da die jungen wilden, aber innovativen Chinesen, von denen etwa das abgedrehte Vivo NEX Ultimate stammt. Es gibt sie also noch, die überraschenden Handy-Neuheiten.

Smartphone-Test: Motorola, OnePlus, LG und Nokia
Das schicke OnePlus 6 ist mit seinem riesigen 6,28-Zoll-Display sehr beliebt. Ultrahell leuchtet das LG G7 ThinQ – und ist damit bester LCD-Vertreter im Rennen der Handys mit dem besten Display. Aber LG kann nicht nur hell, sondern auch besonders lang, wie das LGV30 beweist. Da kommt nicht mal Motorolas Moto G6 Plus mit. Das Nokia 5.1 spielt zwar bei der Note nicht ganz vorn mit, bietet allerdings ein hübsch eingepacktes Technik-Paket mit solider Ausstattung, einem scharfen Display und Android One mit Update-Garantie. Das ganze unter 200 Euro! Schön (und) vernünftig.

Preis-Leistung: Handys, die ihr Geld wert sind
Wenn 400 Euro die Schmerzgrenze sind, punktet das Samsung Galaxy S7 Edge mit dem kleinsten Preis in der Notenklasse, wobei der Aufpreis zum frischeren Samsung Galaxy S8 gut angelegt ist. Gut 200 Euro kostet das Samsung Galaxy A5 (2017) – und bietet viel Smartphone fürs Geld. Das kleinere Samsung Galaxy A3 (2017) ist ein paar Euro günstiger. Mit gleicher Note punktet das ebenfalls fair eingepreiste Huawei P20 Lite. Ein Vorjahres-Oberklasseschnäppchen ist das LG G6.

Kompakt oder XXL: Wie groß soll das Handy sein?
Lange unterteilte man die Smartphone-Größe nur nach Bildschirmdiagonale. Diese Unterscheidung ist nicht verkehrt, sagt aber nicht genug aus. Denn die Hersteller schrauben am Display-Gehäuse-Verhältnis, indem sie die Bildschirme im 18:9- oder Sonst-was:9-Format verlängern. So bleiben die Smartphones trotz großer Bildschirmfläche relativ schmal. Eine Übersicht der besten handlichen Handys bis 71 Millimeter Gehäusebreite finden Sie in einem gesonderten Artikel. Für wen die Devise „je größer, desto besser“ gilt, wirft einen Blick auf die besten XXL-Smartphones ab 5,5 Zoll. Wer einfach nur das kleinste Handy der Welt sehen möchte, sollte sich unbedingt das L8Star BM70 ansehen. Es hat auch einen winzigen Preis.

>>>>>>Hochwertige Akkus für Handys im akkusmarkt.de kaufen!


Tag: