Apple: Face ID bald auch bei Macs?

Erkennen Macs in Kürze die Gesichter ihrer Nutzer? Ein Leaker will Hinweise auf das Face-ID-Feature in einer Beta-Version von macOS Big Sur entdeckt haben.

Ein Gerät mithilfe von Gesichtserkennung zu entsperren, ist eine praktische Angelegenheit. Im Apple-Universum kennen Nutzer die Face-ID-Funktion seit 2017 – damals führte der Konzern das iPhone X mit entsprechenden Sensoren ein. Seither klappt eine Gesichtsentsperrung auf zahlreichen Geräten des Konzerns. Mac-Computer allerdings besitzen dieses Feature aktuell nicht – dabei hat Apple die entsprechende Umsetzung wohl schon länger auf dem Zettel, wie ein Patent von 2019 verrät. Jetzt tauchen im Netz Hinweise dazu auf, dass der Konzern die Funktion mit macOS 11 Big Sur einführt.

Wann kommt Face ID für Macs?
Leaker Filipe Esposito will Hinweise darauf in einer Betaversion des Betriebssystems gefunden haben. Er entdeckte im Programmcode spezielle Bezeichnungen, die Apple im Zusammenhang mit Face ID bereits in früheren iOS-Betaversionen verwendete. "FaceDetect" beispielsweise stand für das zur Umsetzung der Technik notwendige TrueDepth-Modul – der Name soll jetzt ebenfalls in Beta 3 von Big Sur zu finden sein – ebenso eindeutige Bezeichnungen wie "FaceDetect" und "BioCapture". Wann Apple das Feature für seine Macs einführt und Computer mit entsprechenden Komponenten auf den Markt bringt, ist offen. Möglich, dass der Konzern dies mit der Entwicklung seiner neuen ARM-Prozessoren verknüpft – künftig verwendet Apple keine Intel-Chips mehr. In den neuen Macs könnte auch das Face-ID-Feature Einzug halten.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Laptop Akku
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Tablets Akku
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Handys Akku


Tag:Apple,Face ID