Corona-Warn-App: 15 Millionen Deutsche sind mittlerweile dabei

Verbreitung verlangsamt sich deutlich: Mittlerweile nutzen rund 18 Prozent der deutschen Bevölkerung die Corona-Warn-App.

Die Corona-Warn-App hat 15 Millionen Downloads erreicht. Das teilte das Robert Koch-Institut (RKI) heute (06. Juli) auf Twitter mit. Der Startschuss für die App war am 16. Juni gefallen. Eine Woche nach der Veröffentlichung hatte das RKI bereits 12,2 Millionen User vermeldet. Damit hat sich die Verbreitung nach dem anfänglichen Erfolg stark verlangsamt.

Mittlerweile nutzen also rund 18 Prozent der deutschen Bevölkerung die App, die die User darauf hinweisen soll, ob sie in Kontakt mit infizierten Personen gekommen sind. Man erhofft sich dadurch eine schnellere Unterbrechung von Infektionsketten. Einer Studie der Universität Oxford zufolge kann eine Epidemie durch eine derartige App aber nur eingedämmt werden, wenn sie 60 Prozent der Bevölkerung nutzen.


Tag: