So machen Sie Ihre Fritzbox zum Mediaserver

Über die Fritzbox ist es möglich, Mediainhalte wie Fotos, Videos und Musik für alle Abspielgeräte bereitzustellen. Diese Inhalte müssen aber den Standard UPnPAV unterstützen.

Um den Mediaserver der Fritzbox nutzen zu können, sind im Grunde nur zwei Schritte erforderlich:

Den Mediaserver aktivieren
Wer den Mediaserver der Fritzbox nutzt, kann dort Mediainhalte ablegen, die dann von allen Geräten im heimischen Netzwerk genutzt werden können. Die Fritzbox wird somit zur privaten Radiostation, die von Notebooks, Tablets und Ähnlichem empfangen wird. Hierfür ist es zunächst nötig, über fritz.box oder die Standard-IP in die Benutzeroberfläche der Fritzbox zu gelangen und dort den Mediaserver zu aktivieren. Dies gelingt über die Bereiche "Heimserver" und "Mediaserver", indem das Feld "Mediaserver aktiv" mit einem Häkchen versehen wird. Zudem kann dem Server ein Name gegeben werden, der auf den verschiedenen Abspielgeräten angezeigt werden soll.
Somit wird es leichter, ihn zu finden und zu verwenden. Zusätzlich kann hier auch die Quelle ausgewählt werden, von welcher der Server die Dateien beziehen soll. Das kann zum Beispiel eine Festplatte oder ein USB-Stick sein. Doch auch Medien aus dem Internet können abgerufen werden. Hierfür wird über "Medienquellen im Internet" der Onlinespeicher von 1&1 beziehungsweise das Mediacenter der Telekom angesteuert. Nicht zuletzt sind verschiedene Internet-Radiosender vorkonfiguriert. Somit können auch Internetstreams und Podcasts über die Fritzbox bereitgestellt werden. All das ist mit wenigen Klicks zu bewerkstelligen.


Tag: