Die 13 spektakulärsten Irrtümer der Technikgeschichte

Die Technikgeschichte ist reich an spektakulären und teils kuriosen Fehleinschätzungen. Wir präsentieren Ihnen einige Technikprognosen, die sich nicht bewahrheiten sollten.

Der IT-Bereich ist zwar noch vergleichsweise jung, hat in dieser kurzen Zeit aber bereits zahlreiche Beispiele für Prognosen hervorgebracht, die sich nicht bewahrheiten sollten.

Diese reihen sich somit in eine lange Geschichte an Fehleinschätzungen in der Technik ein. Einige mögen aus heutiger Sicht kurios anmuten, wie atombetriebene Staubsauger oder die Annahme, fünf Computer seien für die Welt ausreichend. Andere Fälle sind wiederum deutlich greifbarer.

Wir stellen Ihnen einige spektakuläre Prophezeiungen der Technikgeschichte vor:
Zur Kommunikation nicht geeignet
Fehleinschätzungen technischer Innovationen sind kein Produkt der heutigen Zeit, wie ein internes Memo von Western Union aus dem Jahr 1876 verrät: "Dieses Telefon hat zu viele Schwächen, als dass man es ernsthaft für die Kommunikation in Erwägung ziehen kann". Zwar hat sich Western Union mittlerweile aus dem Telefonkommunikationsmarkt zurückgezogen, die Firme profitierte nichtsdestotrotz jahrzehntelang vom Telefon.


Tag: