Probleme bei Samsungs neuem Mega-Projekt: Verkaufsstart auf unbekannte Zeit verschoben

Die neue Smartphone Generation von Samsung „Galaxy Fold“ sollte eine Revolution auf dem Smartphone-Markt werden. Ein in der Mitte klappbares Handy, das zusammengeklappt ein schlankes, etwas ungewöhnlich längliches Display vorweist und durch kinderleichtes Aufklappen zu einem Tablet transfomiert werden kann. Smartphone und Tablet in einem. Wie soll das funktionieren, fragten sich viele bei Ankündigung des Galaxy Fold. Noch gar nicht, ist zwei Monate später die Antwort. Bei der Nutzung der Geräte zeigten sich immer wieder technische Probleme und Displays zerbrachen. Das musste auch Samsung einsehen und hat den Verkaufsstart seiner Luxusreihe nun auf unbekannte Zeit verschoben.

Ursprünglich sollte das Galaxy Fold noch diese Woche am 26. April in den USA in die Läden kommen. Samsung erklärte auf seiner Website, dass jetzt das Feedback zahlreicher Tester ausgewertet werde und „weitere interne Tests“ durchgeführt werden sollen. Erste Ergebnisse hätten bereits gezeigt, dass es am Scharnier liegen könnte. Ebenso gut könnten es aber auch Stoffe im Inneren des Smartphones sein, die die Leistung des Displays beeinträchtigen. Samsung kündigte an, „Maßnahmen zu ergreifen, um den Schutz und die Stabilität des Displays zu verstärken.“ Bis der südkoreanische Konzern das Galaxy Fold bruchsicher gemacht hat, müssen sich Smartphone-Fans also noch etwas gedulden.

Das Fold sei ein "einzigartiges Luxusgerät", sagte Samsung-Manager Justin Denison. "Du kannst ein YouTube-Video von Hawaii anschauen, darüber mit Deinem Freund chatten und zur selben Zeit nach Reisemöglichkeiten suchen", warb Denison.

Für das Galaxy Fold erwarten Analysten wie Avi Greengart von Techsponential nun, dass die Absatzzahlen in diesem Jahr noch überschaubar bleiben. Allerdings habe Samsung nun eine "Lichterscheinung" im Repertoire, kommentierte er. Das Klapptelefon sei "DAS Gerät für Gadget-Liebhaber", twitterte auch Bob O'Donnell von Technalysis Research.

Samsung versuche, "etwas Aufregendes für die 'Early Adopter' zu haben und gleichzeitig die Modellreihe aufzufrischen, die die Leute tatsächlich kaufen", kommentierte Greengart.

Falls all die neuen Features des neuen Samsung-Smartphones Sie so sehr begeistert haben, dass Sie sich jetzt eines der vorgestellten Handys zulegen wollen, haben wir für Sie nochmal die Preise zusammengefasst: Das Samsung Galaxy S10 (Partnerlink) kostet in der 128-Gigabyte-Variante 899 Euro, in der 512 GB-Version sogar 1149 Euro. Das Galaxy S10+ gibt es für 999 Euro (6 GB RAM/128 GB), beziehungsweise 1249 Euro (8 GB RAM/512 GB) und 1499 Euro (12 GB RAM/1 TB). Verhältnismäßig ist das Galaxy S10E ein Schnäppchen, es kostet „nur“ 779 Euro (6 GB RAM/ 128 GB).

>>>>>>>>Samsung Handys Akku


Tag: