Warten auf Acer Care Plus: Wo bleibt der Service?

Garantieverlängerungen fürs neue Notebook kosten extra – wie Acer Care Plus. Wann lohnt sich der Abschluss einer teuren Zusatz-Versicherung wirklich?

Als Herbert Strauss 2016 ein Acer-Notebook für seinen Sohn kaufte, schloss er zur Sicherheit eine Garantieverlängerung für knapp 50 Euro ab. Denn während die übliche Gewährleistung des Händlers zwei Jahre beträgt, wird ein Notebook mit „Acer Care Plus“-Garantie im Schadensfall drei Jahre lang von einem Acer-Techniker vor Ort repariert, verspricht der Hersteller. Erfolgt die Störungsmeldung bis 14 Uhr, soll innerhalb von 24 Stunden Hilfe erfolgen.

Ersatzteil fehlte
Diesen Service nutzte Herbert Strauss, als das Notebook vor einiger Zeit den Dienst quittierte. Schnelle Hilfe war notwendig, weil sein Sohn fürs Abitur büffelte und dafür den Rechner benötigte. Doch es kam ganz anders: Erst meldete sich der Techniker nicht. Dann fehlte bei seinem Besuch vor Ort das passende Ersatzteil, ein Mainboard. Das musste bestellt werden, doch die Lieferung ließ auf sich warten. Nach 43 Tagen schrieb Herbert Strauss schließlich entnervt an COMPUTER BILD: „Ich fühle mich von Acer betrogen.“

Acer Care Plus: Nur ein Einzelfall?
Wirbt Acer bei der Garantieverlängerung „Acer Care Plus“ mit einem 24-Stunden-vor-Ort-Service, ohne das Versprechen zu halten? Als die Redaktion beim Hersteller nachhakte, erklärte eine Acer-Pressesprecherin: „Die Verspätung ist ein außergewöhnlicher Einzelfall, für den wir uns entschuldigen möchten und der im Moment intern noch geprüft wird.“ In den allermeisten Fällen könne eine Reparatur montags bis freitags durchgeführt werden. Entscheidend sei, dass der Kunde bis 14 Uhr anrufe und das Ersatzteil auch vorrätig sei. Das sei aber durch eine europäische Lagerlogistik in den ­allermeisten Fällen gewähr­leistet. „An schlecht erreichbaren Orten kann es zu leichten Verzögerungen kommen“, gibt die Pressesprecherin zu, doch darüber würden Kunden aufgeklärt. Muss ein Gerät in die Werkstatt, soll es nach einer Woche wieder repariert beim Kunden landen.

Wann lohnt sich eine Garantieverlängerung?
Im Fall von Herrn Strauss hat Acer das Notebook inzwischen gegen ein gleichwertiges, neues Modell getauscht. So hat sich die lange Wartezeit doch noch gelohnt, denn den Anspruch auf ein neues Gerät hätte er ohne „Acer Care Plus“ nicht gehabt, weil sowohl die Gewähr­leistung des Händlers als auch die zweijährige Standard-Garantie des Herstellers erloschen waren. Dennoch will Herbert Strauss künftig beim Neukauf genau abwägen, ob eine teure Zusatzversicherung erforderlich ist. Dazu rät auch Rechtsanwalt Thomas Hollweck: „In den meisten Fällen reichen die kostenlosen gesetzlichen Gewährleistungsrechte und die kostenlosen Garantien vom Hersteller aus.“ Der Mehrpreis lohne sich nur dann, wenn ein Kunde auf eine schnelle Reparatur angewiesen sei.

Wichtig ist das Kleingedruckte
Wer dennoch für mehr Service zahlen will, sollte das Kleingedruckte genau durchlesen. Denn die Garantieverlängerung kann der Hersteller nach seinen Vorstellungen gestalten, ähnlich wie die Garantie selbst. „Der Hersteller entscheidet, welche zusätzlichen Rechte er seinen Kunden einräumen möchte und wie lange“, sagt Rechtsanwalt Thomas Hollweck. Deshalb ist längst nicht jedes Bauteil durch eine Garantieverlängerung abgedeckt. Notebook-Akkus zum Beispiel fallen bei Acer genauso aus der Garantieverlängerung raus wie Transportschäden oder der Verlust von Daten.

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