Tronsmart Bang mini Blutooth Lautsprecher im Test

Bang „mini“ nennt sich der kleine Bruder vom Tronsmart Bang, der mit kompakterer Bauweise und eigenem Design punkten soll. Eines haben der Tronsmart Bang mini und der AirAux AA-DH1 schon mal gemeinsam. Sie „bangen“ beide ordentlich mit 50W Gesamtleistung. Und wenn 50W das neue „mini“ ist, freue ich mich schon auf die “Xtreme” Version.

Außerdem kommt der Tronsmart Bang mini mit einem deutlich schöneren Design und Datenblatt um die Ecke. Ein 4000 mAh Akku für 15h Spielzeit, beatgesteuerte Lightshow und ein eigener SoundPulse Audio EQ sollen hier für „poppigen Sound“ sorgen. Sorgen muss man sich auch hier keine machen, wenn der Kleine mal ins Wasser fällt, da der Lautsprecher dank IPX6 gegen kurze Tauchgänge geschützt ist. Mit dabei ist hier ein eingebautes Mikro, womit wir dann auch lautere Familiendiskussionen in der U-Bahn führen können, oder auch den Voice Assistant eurer Wahl verwenden könnt. Siri, Google Assistant und Cortana stehen schon mal auf dem Papier und deckt damit fast alles ab.

Anders als beim AA-DH1, der nur mit 2x25W Chassis ankommt, hat der Tronsmart Bang mini hier insgesamt 4 Chassis verbaut. Nach vorn hin, 2 Mittel-Hochtöner und 1 passiver Radiator und nach hinten hin 2 Subwoofer. Dazu sind an den Seiten auch noch 2 passive Bassradiatoren verbaut. Das klingt auf jeden Fall schon mal vielversprechend, besonders was den Bass angeht.

Auch ein schönes Feature ist NFC und Bluetooth 5.3, was größere Reichweite und einen hochwertigen Codec erhoffen lassen. Leider muss ich hier schon jedem die Hoffnung auf einen höherwertigen Codec nehmen, allerdings ist die Reichweite mit bis zu 15m (open area) sehr zufriedenstellend.

Die Abmessungen sind hier bei dem Bang mini 34,4 x 12,5 x 17,3 Zentimeter, was fast identisch mit dem AA-DH1 ist. Somit können wir hier einen Vergleich auf Augenhöhe machen. Im Vergleich zum größeren Bruder, dem Tronsmart Bang, liegt der Bang mini allerdings nicht auf Augenhöhe. Die Vorteile des größeren Bruders sind hier das schönere Design, mit Licht zusätzlich auf der Vorderseite, die Möglichkeit bis zu 100 Lautsprecher miteinander zu koppeln, 10W mehr Leistung und eine App-Unterstützung, das sei allerdings nur am Rande angemerkt.

Der Tronsmart Bang mini ist ein leistungsstarker 50W Bluetoothlautsprecher mit IPX6 Zertifizierung und beatgesteuerter Lichtshow. Das Design und die Verarbeitung sind wirklich gut gelungen und alles wirkt hochwertig und stabil. Der Klang des Lautsprechers ist am Anfang nicht perfekt, verbessert sich allerdings deutlich, sobald man ihn ein paar Stunden spielen lässt. Am Ende haben wir einen sehr auf Höhen und Klarheit orientierten Klang, der an einigen Stellen allerdings nicht perfekt abgestimmt wirkt. Der Bass ist sauber, allerdings zu defensiv bei geringer und mittlerer Lautstärke. Leider fehlt hier ein höher auflösender Bluetoothcodec (nur SBC) doch dieser würde bei der fehlenden Präzision des Lautsprechers auch keinen nennenswerten Unterschied machen. Der Akku ist ein wenig klein geraten, doch dank 2A Ladung und 15 Stunden Spielzeit ohne LED Beleuchtung, dürfte das allemal für alle Angelegenheiten ausreichen. Wer einen guten Outdoor-Lautsprecher sucht, könnte den Bang mini gerne in die engere Wahl nehmen, wenn hier nicht die Konkurrenz mit dicken Ellenbogen alles aus dem Weg räumen würde.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Blutooth Lautsprecher Akku Bose


Tag:Tronsmart Bang mini Blutooth Lautsprecher,