OnePlus Nord CE 2: Starke Technik zum Sparpreis


OnePlus Nord CE 5G im Test: Scharf aber dunkel
Das 6,4 Zoll große OLED-Display des OnePlus Nord CE 2 bietet eine angenehme Schärfe. Das liegt an der Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel mit einer Pixeldichte von 409 ppi. Dank einer zeitgemäßen Bildschirmwiederholrate von 90 Hz scrollen Inhalte zudem geschmeidig über den Screen. Den Standard-RGB-Farbraum deckt es zu 134 Prozent ab und auch den für HDR-Streaming wichtige DCI-P3 Farbraum unterstützt es mit 95 Prozent fast vollständig – solide, wenn auch nicht auffällig gute Werte.

Die Maximalhelligkeit sticht aber im Gegensatz zur Konkurrenz in dieser Preisklasse nicht hervor. So bringt es das OnePlus Nord CE 2 im Test auf maximal 668 Candela pro Quadratmeter. Damit lassen sich Inhalte unter direkter Sonneneinstrahlung nur bedingt gut ablesen. Das Kontrastverhältnis schafft in dieser Hinsicht kaum Abhilfe: Der Kontrastwert ohne Umgebungslicht ist mit 154:1 zwar noch in Ordnung, mit Umgebungslicht liegt er dann aber nur noch bei 36:1 – deutlich unter dem Durchschnitt.

Starke Laufzeit – spitzen Ladezeit
Klares Highlight des OnePlus Nord CE 2 ist die Ladezeit des 4.500 mAh starken Akkus. Bereits nach 37 Minuten stehen wieder 100 Prozent der Nennkapazität zur Verfügung. Nach 30 Minuten sind es schon starke 95 Prozent.

Nach dieser sehr flotten Ladezeit läuft das Nord CE 2 in unserem anspruchsvollen Dauerbelastungstest sehr gute 12:32 Stunden durch. Dabei wird das Display auf eine Helligkeit von 200 cd/m² bei 60 Hz eingestellt. Im Alltag dürfte der Akku locker mehr als einen ganzen Tag durchhalten – bei moderater Nutzung von TikTok und Co. Denn neben Gaming fordern insbesondere die bekannten Social-Media-Apps ihren Tribut. Im Lieferumfang ist auch das passende Schnelllade-Netzteil enthalten. Einziges Manko: Kabelloses Laden ist beim OnePlus Nord CE 2 nicht an Bord. Dennoch gefällt uns der Akku alles in allem sehr gut.

Während OnePlus im Vorgänger noch auf die Oberklasse-CPU Snapdragon 750G setzte, kommt beim Nord CE 2 ein leistungsstarker Mediatek-Dimensity-900-Prozessor zum Einsatz. Aber auch dieser eher in der Mittelklasse angesiedelte Achtkerner, der es auf eine Taktrate von bis zu 2,4 Gigahertz bringt, überzeugt im Test.

Insgesamt sorgt das für eine zufriedenstellende Leistung. Zum Laden unseres aufwändigen Test-PDFs benötigt das Smartphone rund 4 Sekunden – damit ist das OnePlus Nord CE 5G nicht ganz auf dem Niveau von High-End-Geräten, bietet aber eine alltagstaugliche Leistung. Das macht sich auch im Grafikleistungs-Benchmark (GFX-Bench) bemerkbar, in dem das Smartphone auf 23 fps kommt. Top-Modelle bringen es auf rund 70 fps. Für die meisten Handy-Games reicht die Leistung aber locker.

Spaßige Dual-View Videofunktion
Das OnePlus Nord CE 2 ist auf der Rückseite mit einer Triple-Kamera ausgestattet. Diese besteht aus:
einer 64 Megapixel Hauptkamera
einer Ultra-Weitwinkel-Linse mit 8 Megapixel
einem Makro-Objektiv mit 2 Megapixel

Die Front-Kamera knipst 16-Megapixel-Selfies. Videos zeichnen Sie in UHD bei 30 Bildern pro Sekunde auf – da ist noch Luft nach oben. Als spaßiges und kreatives Feature bietet das OnePlus Nord CE 2 auch eine "Dual-View"-Videofunktion. So lässt sich gleichzeitig mit der Front - und der Hauptkamera aufnehmen - ideal für Vlogger.

Fazit:
Das OnePlus Nord CE 2 punktet im Test mit einer sehr guten Akkulauf- und einer hervorragenden -ladezeit. Wie bereits sein Vorgänger ist es mit einem soliden Prozessor ausgestattet, der für eine flotte, auch Gaming-taugliche Performance sorgt. Das OLED-Display löst schön scharf auf und glänzt mit kräftigen Farben, ist dafür aber recht dunkel und bietet wenig Kontrast – wie bereits der Vorgänger. Und auch die Kamera kommt mit den gleichen Schwächen: Denn gerade unter Schwachlicht kommt diese an ihre Grenzen. Auf kabelloses Laden und ein IP-Zertifikat müssen Sie, man ahnt es schon, wie beim Vorgänger verzichten. So spricht nur die um 23 Minuten schnellere Ladezeit für das OnePlus Nord CE 2. Sparfüchse sollten daher zuerst einen Blick auf das OnePlus Nord CE werfen, denn erfahrungsgemäß werden die Preise in den nächsten Monaten deutlich sinken.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>OnePlus Handys Akku


Tag:OnePlus Nord CE 2,