Das erste große Update ist da: Neue Funktionen für Windows 11

Das erste Windows 11 Update seit dem Rollout ist da: Wir stellen die Neuerungen und Änderungen am Microsoft-Betriebssystem vor.

Bereits im Oktober 2021 wurde Windows 11 veröffentlicht und als neue Standard-Version des Betriebssystems vermarktet. Nun beginnt Microsoft mit dem Rollout des ersten wirklich umfassenden Updates - nachdem dieser Schritt bereits im Januar 2022 angekündigt wurde. Unter den Neuerungen finden sich Taskleisten-Optimierungen, Notepad-Anwendungen und ein neuer Windows-Media-Player. US-Nutzer können außerdem den neuen Amazon AppStore kennenlernen.

Eine neue Erfahrung soll es mit dem Update unter Windows 11 nun geben, so verspricht es Microsoft-Chef Paney in einem Blog-Artikel. Dabei soll es sich beim nach und nach ausgelieferten Update jedoch nicht um das erste echte "Funktionsupdate" handeln, vielmehr soll das Betriebssystem nun eine Frischkur erhalten - und dem Benutzer eine "new experience" unter Windows 11 bieten. Das angekündigte Funktionsupdate "22H2" wird nach wie vor für den Herbst erwartet - die Spannung unter den Usern steigt.

Neue Funktionen für Windows 11: Diese Features kommen dazu
App-Unterstützung für Android (zunächst nur US-Markt)

Wer als US-User auf Windows 11 setzt, darf sich nun auf eine Preview des neuen Amazo AppStores freuen. Dieser wird über den Microsoft Store erhältlich sein und bietet die Möglichkeit, auf dem Windows-PC eine breite Palette von Android-Apps zu installieren und zu nutzen. Nachdem Windows-Insider die Funktion in den USA bereits testen durften, stehen nun über 1000 Apps zur Auswahl. Beliebte Apps wie Audible, Lords Mobile oder das beliebte Spiel Subway Surfers gehören dazu.

Die technische Umsetzung liegt dabei in der Intel Bridge Technologie. Nutzer sollen dabei dieselbe User-Experience haben, wie bei der konventionellen Nutzung einer Windows-App. Technisch wird dabei auf dem Windows-PC eine virtuelle Arbeitsumgebung erschaffen, über welche die Apps dann nutzbar sind. Dabei ist es egal, ob es sich bei der jeweiligen Windows-Version um eine Home- oder Professional-Lizenz handelt. Unklar ist noch, wann User außerhalb der USA auf die neue Funktion zurückgreifen können.

Neue Taskleiste

Auch die gute, alte Taskleiste bekommt ein paar neue Funktionen. So soll direkt über dem Teams-Icon die Möglichkeit hinzugefügt werden, die Stummschaltung aufzuheben bzw. zu aktivieren - ein kleines Icon in Form eines Mikrofons zeigt die Funktion an. Zudem wird die Fensterfreigabe in Teams-Gesprächen deutlich vereinfacht. Während eines Gesprächs wird es nun möglich sein, den Fensterinhalt per Vorschauanzeige in Teams freizugeben. Dazu muss nur während des Gesprächs mit dem Mauszeiger über das Icon einer geöffneten Anwendung gefahren werden, schon erscheint die neue Möglichkeit.

Auch neu: Wetterinformationen, wie wir sie von Windows 10 bereits gewohnt sind, erscheinen wieder in de Taskleiste. Dieses Mal jedoch nicht auf der rechten Bildschirmseite, sondern links auf der Taskleiste. Ein Klick auf das Icon triggert die Widget-Leiste samt Einstellungsoptionen.

Gute Neuigkeiten auch für alle, die an ihrem Windows-PC mehrere Monitore verwenden: Ab dem neuen Update wird ein vielfach eingefordertes Feature aktiviert. Microsoft-Chef Paney erläutert, man habe das Feedback gehört und könne nun endlich Uhrzeit und Datum auf den zusätzlichen Bildschirm bringen.

Neue Microsoft-Apps: Notepad und Windows Media Player

Zwei echte Klassiker unter den Microsoft-Apps erhalten mit dem Update nun eine komplett überarbeitete Fassung: Der Windows Media Player und das Notepad erstrahlen im neuen Glanz.

Zumindest der Media-Player hatte das Update dabei ganz besonders nötig: Nach der Beendigung des Groove Music Dienstes im Jahr 2017 wurde der Player weitestgehend unverändert beibehalten. In der neuen Windows-11-Version wird das Urgestein nun komplett ersetzt und mit den Standardfunktionen gefüttert: Das Abspielen von Musik- und Videodateien aus der eigenen Bibliothek. Es bleibt abzuwarten, ob neben diesen grundlegenden Funktionen weitere Möglichkeiten hinzukommen werden.

Das Notepad erhält ein völlig neues Design. Auch die Möglichkeit, einen Dark-Modus zu aktivieren haben die Entwickler in das Update gelegt. Dabei übernimmt die App die Systemeinstellungen und wechselt automatisch in den dunklen Modus, wenn Windows 11 ebenfalls im dunklen Modus läuft. Weitere Neuerungen umfassen Emojis, die Texten nun direkt hinzugefügt werden können sowie eine Multi-Undo-Funktion. Ob noch weitere Neuerungen geplant sind, ist bislang nicht bekannt.


Tag: