Samsung Galaxy Book Flex2 5G im Test

Mit dem Galaxy BoMit dem Galaxy Book Flex konnte Samsung bei seiner Rückkehr in den hiesigen Notebookmarkt 2020 bereits ein ordentliches Ausrufezeichen setzen. Doch mit dem Nachfolger des edlen Convertibles gelang den Koreanern nun ihr wahres Meisterstück. Und das liegt nicht nur daran, dass die Neuauflage des flexiblen Notebooks mit dem robusten 360-Grad-Scharnier nun über ein 5G-Modem verfügt – ein absoluter Wettbewerbsvorteil, denn die Anbindung an das schnelle neue Mobilfunknetz ist bei Intel-basierten Windows-Rechnern noch eine ganz besondere Rarität.

Mehr Schnittstellen
Samsung hat auch an anderen Stellen aufgerüstet: So bietet das Galaxy Book Flex2 5G nun trotz praktisch unveränderter Abmessungen eine deutlich umfangreichere Schnittstellenvielfalt. Zu den beiden multifunktionalen Thunderbolt- 4-Ports gesellen sich ein klassischer USB-Slot vom Typ A sowie ein HDMI-Anschluss. Auch der microSD-Einschub ist wieder an Bord.

Ein neues Feature ist die zusätzliche Kamera, die sich oberhalb der Tastatur befindet. Deren Einsatzzweck erschließt sich erst, wenn man das Gerät komplett um seine eigene Achse dreht: Im Tabletmodus wird die 9,4-MP-Linse zur praktischen Rückkamera. Die SSD in der zweiten Flex-Generation arbeitet nicht nur spürbar schneller als beim Vorgänger, sie hat mit 512 GB auch über die doppelte Speicherkapazität zu bieten.

ok Flex konnte Samsung bei seiner Rückkehr in den hiesigen Notebookmarkt 2020 bereits ein ordentliches Ausrufezeichen setzen. Doch mit dem Nachfolger des edlen Convertibles gelang den Koreanern nun ihr wahres Meisterstück. Und das liegt nicht nur daran, dass die Neuauflage des flexiblen Notebooks mit dem robusten 360-Grad-Scharnier nun über ein 5G-Modem verfügt – ein absoluter Wettbewerbsvorteil, denn die Anbindung an das schnelle neue Mobilfunknetz ist bei Intel-basierten Windows-Rechnern noch eine ganz besondere Rarität.

Bewährte Ausstattung
Sonst setzt Samsung auf die bewährte Ausstattung des Flex-Modells. Dazu gehören das brillante, 13 Zoll große QLED-Display mit verschiedenen Farbprofilen und dem besonders hellen „Outdoor+“-Modus, der nun vorne im Gehäuse versenkbare, aktive Stift (S Pen) sowie ein umfangreiches Softwarepaket inklusive optionalen „Stumm-Modus“ mit reduziertem Lüfterbetrieb. Lediglich auf das integrierte Ladepad für kabelloses Laden externer Geräte, das im Vorgänger verbaut wurde, muss man verzichten.

Dafür performt die aktualisierte Recheneinheit auf Basis von Intels elfter Chipgeneration – konkret handelt es sich um einen Core i7-1165G7 samt Iris Xe Graphics – im Verbund mit 16 GB Arbeitsspeicher so gut, dass auch in der Leistungswertung ein „überragend“ dafür herausspringt.

Darüber hinaus liefert das Galaxy Book Flex2 5G herausragende Ausdauerwerte: Im gemischten Betrieb hält der 70-Wh-Akku länger als 17 Stunden durch – bei reduzierter Displayhelligkeit sind sogar über 20 Stunden möglich.

Fazit
So ergibt sich im connect-Test am Ende eine bei Ultrabooks bislang unerreichte Gesamtpunktzahl, die das flexible Galaxy Book in der eleganten Aluminiumhülle als nahezu perfekten Reisebegleiter ausweist.

Samsung Laptop Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen. Lieferung in wenigen Werktagen. Jetzt bestellen!


Tag:Samsung Galaxy Book Flex2 5G,