Poco M4 Pro 5G kommt am 9. November

Die Xiaomi Poco Familie bekommt Zuwachs! Leider nur nicht den, den wir uns seit Wochen wünschen. Eigentlich ist es Zeit für ein Refresh der Poco X Reihe. Im letzten Jahr hat Xiaomi das Poco X3 Pro(zum Test) vorgestellt, ein tolles Paket zu starkem Preis. Dennoch hat uns das Handy auch irgendwie enttäuscht zurückgelassen. Klar, der Snapdragon 860 war ein willkommenes Leistungsplus, aber ansonsten hatte sich nicht viel gegenüber dem Vorgänger Poco X3 getan. Es ist also allerhöchste Zeit für ein Poco X4 mit neuem Design, neuer Kamera und neuem Display. Leider leider sind die Informationen zu einem potenziellen neuen Preis-Leistungs-Kracher spärlich gestreut. Stattdessen gibt es jetzt News zum Poco M4 Pro 5G.

Den Vorgänger Poco M3 Pro 5G hatte ich letztes Jahr im Test und war insgesamt enttäuscht. Während Poco mit dem F3, dem X3 und dem M3 in allen Preisklassen echte Ausrufezeichen setzen konnte, wusste das M3 Pro nicht so wirklich, was es will. Ein Gerät der unteren Mittelklasse, das auf Ultrwaweitwinkelkamera, Hybridslot und schnelles Laden verzichtet hat, dafür aber mit 5G und saftigem Preis aufwarten konnte. Keine gute Kombination. Entsprechend ist das Poco M3 Pro für uns das mit Abstand schwächste Gerät der letzten Poco Generation gewesen.

Poco M4 Pro 5G
Einiges an Raum nach oben also für den Nachfolger, das Poco M4 Pro 5G. Wie es der Name schon vermuten lässt, wird 5G wohl wieder das Headlinefeature des Budget “Pro” Gerätes sein. Für mich persönlich weiterhin unverständlich. 5G ist noch lange nicht flächendeckend verfügbar, geschweige denn in allen Verträgen enthalten. Wer 5G haben möchte, zahlt dafür einen Luxusaufpreis. Wer die Zielgruppe für einen “Luxusvertag” + Budgethandy ist, will sich mir nicht so wirklich erschließen. Aber gut, warten wir erstmal die Vorstellung des Poco M4 Pro 5G ab, bevor wir hier urteilen.

Ein Datum für den Launch steht nun zumindest fest. Am 9. November wird das neue Poco Phone das Licht der Welt erblicken. Vorgestellt werden wird das Handy um 20 Uhr chinesischer Zeit, also um 13 Uhr unserer Zeit. Das Event wird online stattfinden, einen genauen Link wird Poco einige Tage vor dem Launch bekannt geben. Das Motto des Launches lautet “PowerUpYourFun”, ist also ziemlich nichtssagend.

Leaks zum Poco M4 Pro 5G
Vor dem Launch ist das Poco M4 Pro 5G bereits an einigen Stellen aufgetaucht. Zuletzt wurde das Gerät unter der Bezeichnung Xiaomi 21091116AC in Geekbench gesichtet. Dort wird ersichtlich, dass das M4 Pro 5G wohl von einem MediaTek Dimensity 700 angetrieben werden wird. Dieser Prozessor kommt auch schon im Poco M3 Pro zum Einsatz und hat dort für mehr als genug Leistung für den Alltag gesorgt. Wir blenden euch mal die Benchmarks des Chips im Vergleich zur Konkurrenz ein:

In Punkto Leistung war also schon am Poco M3 Pro nichts auszusetzen, ähnlich dürfte es dann beim Poco M4 Pro aussehen. Hoffen wir, dass Poco die vermeidbaren Schwächen des M3 Pro 5G ausbügelt und mit dem M4 Pro mal wieder eines dieser Poco “WOW” Geräte auf den Markt bringt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Xiaomi Pocophone X3 Poco X3 Akku für BN57
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Xiaomi Poco F3 Redmi K40 Pro K40 Pro Akku für BM4Y
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Xiaomi Redmi 9A 9C POCO M2 Pro Akku für BN56


Tag:Poco M4 Pro 5G,