Huawei Watch 3 Pro

Trägt man die Watch 3 Pro das erste Mal, glaubt man nicht, dass es sich um eine Smartwatch handelt. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und auf Luxusuhr-Niveau: Huawei verbaut bei der Elite-Version edelste Materialien.

So wird der Screen mit Saphirglas geschützt, und Gehäuse sowie Metallarmband bestehen aus extrem robustem und vergleichsweise leichtem Titan. Vergleichsweise deshalb, weil die Uhr mit ihren 104 Gramm trotzdem ein ganz schöner Brocken ist.

Gehäuse und Armband sehen mit dem matten grau-schimmernden Titan aber richtig edel aus und haben eine angenehme Haptik. Top: Huawei legt zusätzlich ein Kautschukarmband bei.

Als Gegenleistung zum wuchtigen Auftreten bekommt man mit dem stattlichen 1,4-Zoll-OLED-Display allerdings einiges an Ablesefläche. Die Anzeige ist dank der hohen Auflösung gestochen scharf und lässt sich sogar in direktem Sonnenlicht sehr gut ablesen.

Softwareseitig hat Huawei die Watch 3 Pro mit ihrem geräteklassenübergreifenden Betriebssystem Harmony OS ausgestattet. Beim Design hat man sich zusammen mit der Steuerung über die digitale Krone und der App-Übersicht als Wolke etwas an der Apple Watch orientiert.

Was smarte Funktionen betrifft, ist Huawei aber immer noch ein gutes Stück von Apple entfernt. Nachrichten trudeln nun immerhin mit Smileys auf der Watch ein. Eine Beantwortungsfunktion bleibt Huawei weiterhin schuldig. Und auch der App-Store bietet eine eher magere Auswahl. Mobile Payment ist über den Kundenkartendienst Stocard verfügbar, der seit Ende 2020 kontaktloses Bezahlen unterstützt.

Die Watch 3 Pro verfügt außerdem über eine eSIM, mit der man losgelöst vom Phone über die Lautsprecher der Uhr telefonieren kann. Huawei verpflanzt zudem erstmals seine Sprachassistentin Celia, die man per Sprachbefehl sogar nach dem Wetter fragt, Anrufe tätigen oder einen Wecker stellen lässt. Nachrichten kann man ihr jedoch noch nicht diktieren.

Top ausgestattet ist die Watch 3 Pro mit Sensoren, die neben dem Puls auch Sauerstoffsättigung, Temperatur sowie Atmung messen. Ein Barometer ist ebenfalls verbaut. Als Gesundheitsfunktionen sind durchgängiges Stress- und Pulstracking an Bord. Nachts erfasst die Watch den Schlaf und gibt dessen Qualität wie bei Garmin in einer Punktzahl aus.

Über die Health-App lässt sich zudem ein Zykluskalender aufsetzen, wobei sie auch sonst gute Auswertungen bietet. Bei den 19 mit der Uhr erfassbaren Sportarten dürfte für jeden etwas dabei sein. Ein schönes Extra sind die Laufkurse, die sich direkt über die Uhr abrufen lassen.

Was die Messgenauigkeit der Watch 3 Pro angeht, blicken wir auf ein gemischtes Ergebnis: Während sie Strecke und Schritte sehr genau erfasst, ist die aufgezeichnete Herzfrequenz beim Sport leider ungenau. Beim Joggen haben wir teils Abweichungen zum Gurt von bis zu 15 Schlägen festgestellt. Gezieltes Training ist somit nicht möglich. Richtig gut ist wiederum die Akkulaufzeit, die bei gemischter Nutzung rund vier Tage beträgt.

Fazit
Insgesamt ist die Watch 3 Pro eine sehr gute Uhr, wer vornehmlich einen Sportbegleiter sucht, sollte sich mit Blick auf den Preis dennoch bei einem anderen Hersteller umschauen.

>>>>>>>>>>>>>>>Huawei WATCH GT2 42MM Akku für HB472023ECW
>>>>>>>>>>>>>>>Huawei Watch GT 2 GT2 46mm Watch Akku für HB532729ECW
>>>>>>>>>>>>>>>Huawei Watch 2 410mAh 1ICP5/26/27 Akku für HB512627ECW


Tag:Huawei Watch 3 Pro,