Instagram-Storys direkt herunterladen mit diesen Tipps

Bestimmte Storys bei Instagram würden Sie gerne archivieren? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fotos und Videos herunterladen und sichern.

Flüchtige Storys

Anders als andere Fotos und Videos sind Inhalte in den Storys bei Instagram nur 24 Stunden sichtbar - ähnlich wie bei Snapchat. Diese Storys können Sie zwar teilen und so auch anderen Menschen zugänglich machen. Von Haus aus bietet Instagram aber keine Möglichkeit, die gesehenen Videos oder Fotos zu sichern. Spezielle Erweiterungen für den Browser oder komplette Apps machen es aber doch möglich, die Inhalte zu speichern. Diese können Sie dann auf Ihrem Smartphone oder auch einem PC sichern. Der Urheber der Story bekommt davon normalerweise gar nichts mit.

Sicherung auf Android-Smartphones
Fotos können Sie theoretisch auch einfach mit einem Screenshot in ihrer vollen Qualität sichern. Videos hingegen könnten Sie mit einer Bildschirmaufnahme speichern. Dies funktioniert bei Android und auch iOS häufig schon ohne zusätzliche Apps. Besonders elegant ist diese Lösung aber nicht, da auch ungewünschte Elemente im Video landen.

Halten Sie sich daher besser an unsere Anleitung. Sie zeigt Ihnen, wie Sie Fotos und Videos ohne Wasserzeichen herunterladen. Passende Apps dafür gibt es viele, wir haben uns beispielhaft nur eine ausgesucht, mit der wir gute Erfahrungen gesammelt haben.

Instagram-Storys herunterladen mit Android:

Gehen Sie in den Google Play Store und laden Sie dort den " Video Downloader for Instagram - AhaSave" herunter.

Starten Sie die App und melden Sie sich dort mit Ihrem Instagram-Account an. Dann öffnen Sie Instagram und wählen die Story aus, die Sie sichern möchten. Ob es sich um ein Foto oder Video handelt, ist egal.

Jetzt tippen Sie auf die drei Punkte und wählen im neuen Menü "Teilen in…" aus. Entscheiden Sie sich dort für "Downloader for Instagram".

Die heruntergeladene App fügt jetzt den Link der Instagram-Story selbstständig in den Download ein. Dieser wird nach einem kurzen Augenblick starten.

Das Video oder das Foto finden Sie nun in der Fotogalerie auf dem Smartphone im Album "Download_for_Instagram". Videos und Bilder werden dabei in unterschiedliche Ordner abgelegt.

Sicherung auf dem iPhone
Schwieriger wird es unter iOS. Die Auswahl an Apps ist sehr begrenzt, die meisten dieser Anwendungen kosten Geld. Wir haben uns daher für Repost für Instagram entschieden: Damit können Sie Storys kostenlos herunterladen. Allerdings ist die Funktion nur begrenzt tauglich, da sie nur für öffentliche Profile zur Verfügung steht - was aber noch immer besser als nichts ist.

So lassen sich Instagram-Storys mit dem iPhone downloaden:
Laden Sie die erwähnte App über den Link herunter. Öffnen Sie sie dann, schließen Sie sie wieder und öffnen Sie Repost erneut. Nur so können Sie die App kostenlos verwenden.

Nun öffnen Sie Instagram und wählen die Story aus, die Sie herunterladen möchten. Wie erwähnt funktioniert dies nur mit öffentlichen Profilen.

Gehen Sie auf die drei Punkte ins Menü und danach auf "Link kopieren". Wechseln Sie nun nach Repost und geben Sie die Daten für Ihren Instagram-Account ein.

Der kopierte Link wird in Repost nun als Story-Inhalt angezeigt und auf "Aktiv" geschaltet. Dies passiert ab jetzt automatisch, wenn Sie einen Link kopieren.

Tippen Sie auf die Story und entscheiden Sie sich dann für "Reposten".

Das Foto oder Video aus der Story landet nun automatisch in der Fotos-App des iPhones. Sie können sie auch wieder auf Instagram posten. Wollen Sie das nicht, tippen Sie einfach auf das große "X".

Download über den Browser
Am PC oder Notebook verwenden Sie einen Browser auf Chromium-Basis und laden dann im Store diese App herunter. Öffnen Sie anschließend Instagram im Browser und melden Sie sich an. Die Erweiterung sollte automatisch aktiv sein. Öffnen Sie nun eine Story, um das Download-Symbol direkt oben rechts zu sehen. Klicken Sie darauf, um die Story herunterzuladen. Alle Inhalte finden Sie dann im Download-Ordner auf dem Gerät.

Ist das alles legal?
Ja. Sofern Sie die heruntergeladenen Inhalte nur privat verwenden und nicht vervielfältigen, ist alles in Ordnung. Auch eine kommerzielle Nutzung ist natürlich nicht gestattet. Wollen Sie die Fotos oder Videos weiterreichen, müssen Sie vorher die Zustimmung des Urhebers einholen. All das ist in § 53 des Urheberrechts geregelt und betrifft "Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch".


Tag: