Nach Samsung und Apple: Auf Huawei bricht mit langer Tradition

Nachdem Samsung und Apple bereits mit einer langjährigen Tradition gebrochen haben, soll nun auch Huawei vor der Entscheidung stehen. Der Smartphone-Hersteller wird wohl Ladegeräte bei neuen Handys entfernen.

Huawei bricht bei neuen Smartphone-Modellen mit einer alten Tradition. Die Ladegeräte, die seit jeher mit jedem Gerät ausgeliefert wurden, werden in ersten Gebieten nicht mehr beigelegt. In China hat der Smartphone-Hersteller das schon bei den Modellen Nova 8 und der Mate-40-Reihe vorgenommen, wie HuaweiCentral berichtet. Allerdings hat das Ganze einen plausiblen Grund.

Huawei und anderen Smartphone-Herstellern mangelt es derzeit an Chips. Im Falle des chinesischen Konzerns betrifft das auch die Chips des Schnellladegeräts mit 66 Watt. Die eingestellte Auslieferung der Ladegeräte ist also nur eine Maßnahme, um die Produktion zu senken und den Andrang auf die Chip-Hersteller etwas zu reduzieren.

Huawei hat einen großen Vorteil
Im Vergleich zu Samsung und Apple, die diesen Schritt ebenso gegangen sind, hat Huawei aber einen großen Vorteil auf seiner Seite. Die Smartphones, die ohne Ladegerät ausgeliefert werden, sind auch dementsprechend günstiger. Kunden, die unbedingt ein neues Ladegerät zu ihrem Huawei-Smartphone brauchen, können diese dann im Store des Herstellers zusätzlich bestellen.

Noch ist fraglich, ob Huawei diese Entscheidung nur für eine gewisse Zeit tragen wird. Denkbar wäre, dass das Unternehmen die Reaktionen und Kaufentscheidungen der Kunden ganz genau untersucht. Sollte sich abzeichnen, dass es kaum Kunden gibt, die ein neues Ladegerät kaufen, könnte die Entscheidung für künftige Huawei-Reihen übernommen werden.

Ob die Ladegeräte auch bei neuen Huawei-Smartphones in Deutschland wegfallen, ist noch nicht bekannt.

Huawei Handys Akku künnen Sie günstig bei akkusmarkt.de kaufen. Lieferung in wenigen Werktagen. Jetzt bestellen!


Tag:Huawei,