Apple: Kommt das AR-Headset doch erst 2022?

Unlängst hatten Insider eine Augmented-Reality-Brille aus dem Hause Apple für 2021 vorausgesagt. Bewahrheiten sich aktuelle Gerüchte, warten Sie jedoch deutlich länger. Dann allerdings steht Ihnen einiges ins Haus!

Der Branchenanalyst Ming-Chi Kuo bezeichnet sich selbst als Apple-Insider und gibt regelmäßig Prognosen über kommende Hardware des kalifornischen Herstellers ab. Dabei erweisen sich seine Vorhersagen oft als äußerst sprunghaft und wacklig. Beispiel gefällig? Mitte 2020 kündigte Kuo an, dass Apple 2022 sein erstes Augmented-Reality-Headset an den Start bringen würde. Im Januar 2021 korrigierte er seine Angabe und stellte die AR-Brille bereits für das laufende Jahr in Aussicht. Rund zwei Monate später revidiert er seine Prognose laut Appleinsider.com nun abermals und setzt die Veröffenlichung des Apple AR-Headsets doch lieber wieder für 2022 an. Diesen Mangel an Substanz und Beständigkeit in Ming-Chi Kuos Vorhersagen sollten Sie beim Lesen der folgenden Zeilen im Hinterkopf behalten, denn für die kommenden Jahre prophezeit der selbsternannte Experte nun gleich eine ganze Reihe spektakulärer Augmented- und Mixed-Reality-Gadgets aus dem Hause Apple.

Apple AR-Headset für 1.000 US-Dollar
Geht es nach Kuo, definiert Augmented Reality den nächsten großen Technologiesprung, der die Interaktion zwischen Mensch und Computer nachhaltig verändern wird. Anders als Virtual-Reality-Geräte, denen Kuo ein Schicksal als ewiges Nischenprodukt attestiert, werde AR sich früher oder später im Mainstream etablieren. Für den Analysten Grund genug, eine Roadmap zu veröffentlichen, in der er Apples mutmaßliche Vorstöße in diesem Marktsegment aufzeigt. Demnach startet der iPhone-Hersteller 2022 mit einem AR-Headset durch, das eher helmartig anmuten soll. Es handelt sich laut Kuo um ein eigenständiges Gerät, das nicht mit einem Smartphone oder einem Rechner verbunden werden muss und sowohl AR als auch VR beherrscht. Der Analyst rechnet mit einem Preis von rund 1.000 US-Dollar (circa 840 Euro). Das wäre vergleichsweise günstig, frühere Gerüchte brachten einen Kostenpunkt von 3.000 US-Dollar ins Spiel.

Apple Glass und AR-Kontaktlinsen
2025 legt Apple laut Ming-Chi Kuo nach und veröffentlicht eine tatsächliche AR-Brille, die der Analyst als Apple Glass bezeichnet. Das Gerät soll wie eine klassische Sonnenbrille anmuten, ebenfalls ohne Anbindung an ein externes Gerät funktionieren und unter anderem im Zusammenspiel mit Apple Car neue Möglichkeiten eröffnen. Gerüchten zufolge hat Apple bislang aber nicht einmal einen Prototyp gebaut. Noch vager fallen die Prognosen für die darauffolgende Geräteklasse aus. Laut Kuo gibt Apple ab 2030 AR-Kontaktlinsen heraus. Technische Details dazu gibt es bislang nicht. Fest dürfte indes stehen, dass die Linsen anders als die übrigen AR-Geräte nicht über einen integrierten Prozessor verfügen. Woher die Informationen stammen, bleibt unklar. Offiziell hat Apple noch kein einziges Augmented-Reality-Gadget angekündigt. Genießen Sie die Voraussagen daher besser mit allergrößter Vorsicht.

>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Handys Akku
>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Tablets Akku
>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple Laptop Akku


Tag:Apple,AR-Headset,