Woran erkenne ich ein defektes Laptop-Netzteil?

Um ein defektes Netzteil zu erkennen, muss man wissen, was die Symptome für einen Defekt sind. Geräusche, Störungen, Hitze und anderen Faktoren weisen auf einen Defekt hin. Weitere Hinweise sind:

Das Notebook schaltet sich nach dem Akkubetrieb ab und lässt sich nicht erneut aufladen oder das Notebook schaltet sich nach einer bestimmten Betriebszeit ab und kann erst wieder genutzt werden, nachdem es abgekühlt ist.
Ursache: Der Laptop wird mit einem unpassenden Netzteil betrieben, zum Beispiel mit einem, das zu wenig Spannung hat.

Nachdem das Netzteil mit dem Laptop verbunden wurde, blinkt die Kontrollanzeige auf dem Netzteil oder leuchtet gar nicht auf.
Ursache: Das Netzteil ist überlastet. Darüber hinaus kann ein Defekt der Controlling-Komponenten auf dem Mainboard des Notebooks vorliegen.

Die Kontroll-LED      leuchtet gar nicht oder sehr schwach. Der Laptop läuft im Netzbetrieb einwandfrei, jedoch wird der Akku nicht geladen.
Ursache: Das Netzteil ist zu schwach. In vielen Fällen ist es möglich, dass bei einem universellen Netzteil die benötigte Spannung mit einem Schalter eingestellt wird. Gegebenenfalls kann der Fehler mit einem Wechsel der Spannungsstärke behoben werden.

Am Notebook lassen    sich Helligkeitsveränderungen während des Betriebs feststellen, obwohl es am Stromnetz angeschlossen ist.
Ursache: Befinden sich die Energieeinstellungen in der Software auf den Standardeinstellungen, erfolgt möglicherweise ein Helligkeitswechsel, weil das Gerät permanent zwischen Netz- und Akkubetrieb wechselt. Grund dafür kann ein Wackelkontakt an der Strombuchse oder im Netzteilkabel selbst sein.

Es ertönt ein „Piep“-Geräusch, während das Netzteil mit dem Stromnetz verbunden ist.
Ursache: Das Netzteil ist zwar noch nicht ganz defekt, kann aber jederzeit ausfallen. Das Geräusch wird durch schwache Lötstellen an den Kondensatoren im Innenbereich ausgelöst. Es empfiehlt sich, ein neues Netzteil anzuschaffen, da ein plötzlich auftretender Defekt große Schäden am Notebook hervorgerufen kann.

>>>>>>>>>Notebook Netzteile


Tag: